Eine Milliarde Dollar Budget Apple will eigene Streaming-Serien drehen

Cupertino · Der US-Konzern Apple will Plattformen wie Netflix und Amazon mit seiner neusten Idee Kokurrenz machen: eigene TV-Serien. Dafür hat das Unternehmen zwei Hochkaräter aus Hollywood verpflichtet.

 US-Technologiekonzern Apple steigt in das Streaming-Geschäft ein.

US-Technologiekonzern Apple steigt in das Streaming-Geschäft ein.

Foto: Shawn Thew

Apple will als nächstes den Video-Streaming-Markt erobern und selbst Serien produzieren. Dafür sieht der Technologiekonzern laut eingeweihten Apple-Mitarbeitern ein Budget von rund einer Milliarde US-Dollar vor, umgerechnet sind das mehr als 850 Millionen Euro. Mit dieser Summe könnte der Konzern demnach bis zu zehn Serien im Jahr produzieren, die den gleichen Qualitätsstandards folgen könnten wie zum Beispiel die HBO-Serie "Game Of Thrones".

Die Serien sollen dabei unter der Leitung von niemand anderem als Jamie Ehrlicht und Zack Van Amburg entstehen, wie Apple am Mittwoch selbst mitteilte. Die beiden TV-Manager wurden von Apple bei Sony Pictures abgeworben, wo sie unter anderem für das Erfolgsformat "Breaking Bad" verantwortlich waren.

Für den boomenden Video-Streaming-Markt bedeutet der Einstieg Apples weitere Konkurrenz, das Feld wird derzeit von den Plattformen Amazon und Netflix dominiert. Zweitere musste erst kürzlich einen Rückschlag einstecken: Vor gut einer Woche hatte auch Disney angekündigt, einen eigenen Streaming-Dienst auf den Markt zu bringen und seine Partnerschaft mit Netflix aufgekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort