Donald Trump ist der 45. Präsident der USA Die US-Wahl in der Zusammenfassung

Bonn · Der 45. Präsident der USA steht fest: Donald Trump. Ein Rückblick auf die Wahlnacht, den Tag danach und weltweite Reaktionen in einer Zusammenfassung.

arte zum Ergebnis in den Bundesstaaten

arte zum Ergebnis in den Bundesstaaten

Foto: dpa

Wovor sich weite Teile der Welt gefürchtet haben, ist eingetreten. Er hat es tatsächlich geschafft. Donald Trump wird der 45. Präsident der USA.

Der Traum von der ersten Frau im Oval Office in der 240-jährigen Geschichte der Vereinigten Staaten ist geplatzt. In einem von fast allen Demoskopen nicht für wahrscheinlich gehaltenen Triumphzug eroberte der 70-jährige Republikaner in der Nacht zu Mittwoch Bundesstaat um Bundesstaat und siegte am Ende deutlich gegen seine Widersacherin Hillary Clinton.

Donald Trump hat auch vor der endgültig abgeschlossenen Auszählung aller Stimmen mit 290 zu 228 die US-Wahl zum Amt des 45. Präsidenten der USA bereits für sich entschieden.

Clintons emotionale Rede nach Wahlniederlage

Es dürfte eine der schwierigsten Reden ihres Lebens gewesen sein. Mit Stil und Klasse verabschiedete sich Hillary Clinton in einer emotionalen Rede in New York von ihren Anhängern. Und sie ruft dazu auf, zusammenzuhalten.

Barack Obama zu Trumps Wahlsieg

Der noch amtierende Präsident der Vereinigten Staaten, Barack Obama, akzeptiert die schmerzliche Wahlniederlage der Demokraten und mahnt zu konstruktiver Zusammenarbeit.

„Ein friedlicher Übergang der Macht ist eines der wichtigsten Kennzeichen unserer Demokratie“, sagte Obama. „Wir sind nicht zuerst Demokraten oder Republikaner, zuerst sind wir Amerikaner und Patrioten“, sagte Obama.

Die US-Wahl spaltet weltweit politische Lager

Wie schon im Vorfeld und in der Wahlnacht selbst polarisiert Donald J. Trump als kommender US-Präsident auch kurz nach seinem Sieg. Vier GA-Korrespondenten berichten aus aller Welt.

Donald Trump wird als US-Präsident Staatsoberhaupt und Regierungschef in Personalunion sein. Die Republikaner haben außerdem die Mehrheit in Senat und Repräsentantenhaus. Am 20. Januar wird Trump sein Amt antreten: Was darf er als US-Präsident und was nicht?

Wahlsendung des General-Anzeigers

Es war bereits hell geworden in Bonn, als die Entscheidung in den USA fiel. Das Finale des spektakulären US-Wahlkampfes 2016 gleicht einem politischen Erdbeben. Der General-Anzeiger war mehr als fünf Stunden live dabei. Auf dem Nachrichtenportal ga.de und auf Facebook konnten die Zuschauer nah bei dem spektakulären Finale der US-Wahl dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort