Ramersdorf als Standort? Neuer Bahnhof für Fernbusse in Bonn

BONN · Um die Abwicklung des rasant wachsenden innerdeutschen Fernbuslinienverkehrs in Zukunft so reibungslos wie möglich auch in der Bundesstadt zu gestalten, will die Stadt Bonn einen neuen Bushalteplatz ausweisen.

Hintergrund: Der bisher vom internationalen Reisbusverkehr genutzte Platz an der Thomastraße entfällt im Zuge der dort geplanten Bebauung. Als Ersatzstandort schlägt die Verwaltung nun einen neuen Busparkplatz am Haltepunkt Ramersdorf vor.

Der sei im Vergleich mit einem ebenfalls möglichen Bushalteplatz an der Rabinstraße (hinter dem Gebäude der Zürich-Versicherung) sowie dem Parkplatz an der Josefshöhe aufgrund der Nähe zur Autobahn sowie der vorhandenen Infrastruktur wie Toilettenanlagen und Pkw-Parkplätzen der am besten geeignete Standort.

Durch ein attraktives Angebot werde verhindert, dass sich Busunternehmen unkoordiniert im Stadtgebiet verteilte Haltestellen suchten, heißt es in der Vorlage für den Wirtschaftsförderungsausschuss heute weiter. Was der neue Halteplatz kosten wird und wer dafür aufkommt, kann die Verwaltung derzeit noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort