Muslime wieder auf Pilgerfahrt nach Mekka

Manche Dinge wünscht man sich sehr. Man spart lange dafür, um sich diese Träume erfüllen zu können. So ein Traum ist für viele Menschen auf der Welt eine besondere Reise.

 Die Kaaba in Mekka ist für Muslime ein heiliger Ort, den sie einmal im Leben besuchen sollen.

Die Kaaba in Mekka ist für Muslime ein heiliger Ort, den sie einmal im Leben besuchen sollen.

Für diejenigen, die der der Religion Islam angehören, ist dieser Traum eine Reise nach Mekka. Das ist eine Stadt in Saudi-Arabien. Die Reise nach Mekka gilt als eine Pflicht für Islam-Gläubige. Jeder erwachsene Muslim soll einmal im Leben eine Pilgerreise dorthin machen. Wer zu krank oder zu arm ist, für den gilt das aber nicht.

Warum nach Mekka? Die Stadt ist der Geburtsort von Mohammed. Die Muslime verehren ihn sehr als Propheten, also als Glaubensverkünder. Mekka ist die heiligste Stadt des Islam. Gerade ist wieder Hadsch. So nennen Muslime diese Pilgerreise. Bei der Hadsch haben die Gläubigen ein festes Programm.

Sie gehen sieben Mal um die sogenannte Kaaba. Die Kaaba ist ein rechteckiges Gebäude, und dort gibt es einen berühmten schwarzen Stein. Später laufen die Massen noch sieben Mal zwischen zwei Hügeln hin und her. Außerdem gehören ein Besuch am Berg Arafat und andere Dinge dazu. Das Hadsch-Programm kann anstrengend und auch gefährlich sein. Weil sich Millionen Muslime auf engstem Raum drängen, wurden schon mal Leute zu Tode getrampelt.

Die Behörden haben auch Angst, dass Pilger andere mit gefährlichen Krankheiten anstecken könnten. Oder dass Terroristen während des Hadsch Anschläge planen. Deshalb passen viele Sicherheitsleute auf die Pilger auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort