Kommentar zu Donald Trumps Motiven im Syrien-Konflikt Rückzug als Dogma

Meinung | Washington · Als Donald Trump im Wahlkampf verkündete, er werde Amerikas scheinbar endlose Militärpräsenz in Konfliktgebieten beenden, war das mit ein Grund dafür, dass er die Wahl gewann. Die "Boys in Uniform" nach Hause zu holen entsprach der Stimmung , der Ernüchterung nach dem Fiasko des Irakkriegs.

US-Präsident Trump hatte am 19. Dezember den sofortigen Beginn des Rückzugs der 2000 US-Soldaten aus Syrien bekanntgegeben.

US-Präsident Trump hatte am 19. Dezember den sofortigen Beginn des Rückzugs der 2000 US-Soldaten aus Syrien bekanntgegeben.

Foto: Arab 24 network/AP

Wenn nicht alles täuscht, hält eine Mehrheit der Amerikaner den Ansatz noch immer für richtig. Und so bizarr, so kaiserlich selbstgefällig Trumps Tweets bisweilen anmuten, für Stimmungen hat er ein sicheres Gespür.

Ergo soll das Versprechen des Präsidenten, sich von den "forever wars" zu verabschieden, einen Stützpfeiler seiner Wiederwahl-Kampagne bilden. Nur handelt Trump dabei wie einer jener Dogmatiker, von denen ihn, den angeblich hochflexiblen Geschäftsmann, angeblich Welten trennen.

Sein Dogma lautet Rückzug, egal, wie die Lage im Detail aussehen mag. Begleitet wird es von der Dauerklage, nach der die Alliierten auf Kosten Amerikas auf dem Trittbrett mitfahren. Oder dass sie sich, wie im Fall der syrischen Kurdenmilizen, ihre Feldzüge allzu teuer bezahlen lassen. Im Wahlkampfmodus wirft Trump eine Strategie über Bord, die sich im konkreten Fall durchaus bewährt hat. Ob ihn die Proteste republikanischer Senatoren doch noch zur Rolle rückwärts bewegen, muss sich zeigen.

Mit minimalem Einsatz, und dem umso größeren Einsatz ihrer kurdischen Verbündeten, ist es den USA in Syrien gelungen, den IS in Schach zu halten. Mit ihrer zwar weitgehend symbolischen, aber politisch durchaus ins Gewicht fallenden Präsenz haben sie die Türkei davon abgehalten, im Nordosten des Bürgerkriegslands einzumarschieren. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung, wie sie Trump so gern aufstellt, würde eindeutig schwarze Zahlen ausweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Aus dem Ressort
Halbherzig
Kommentar zum Klimaschutzpaket Halbherzig