Kommentar zum Coronavirus Wirtschaftsgut Gesundheit

Meinung | Berlin · Der Schutz vor Krankheit ist ein wertvolles Gut. Die Behörden sollten ruhig noch mehr investieren, um auf die nächste Seuche besser vorbereitet zu sein, meint unser Autor.

 Ein Container-Stapler ist auf dem Container Terminal Tollerort (CTT) der Hamburg Hafen und Logistik AG (HHLA) unterwegs. Die Industrie kranke noch immer und könnte unter Lieferengpässen in Folge des Coronavirus aus China noch mehr leiden.

Ein Container-Stapler ist auf dem Container Terminal Tollerort (CTT) der Hamburg Hafen und Logistik AG (HHLA) unterwegs. Die Industrie kranke noch immer und könnte unter Lieferengpässen in Folge des Coronavirus aus China noch mehr leiden.

Foto: dpa/Christian Charisius

Die wirtschaftlichen Folgen der neuen Lungenkrankheit Covid-19 werden vermutlich größer sein als bisher angenommen. Die Behörden weiterer Länder werden betroffene Regionen abriegeln müssen. Auch die Krise in China, einem weltweiten wirtschaftlichen Taktgeber, wird sich hinziehen. Klar ist: Auf die Weltwirtschaft kommt in diesem Jahr eine zusätzliche Belastung zu.

 Der derzeitige Stand der Verbreitung bis nach Italien und Österreich lässt vermuten, dass die Infektion sich auch in Deutschland weiter ausbreiten wird. Dann stehen auch uns heftige Maßnahmen bevor, um die Ansteckungsketten an möglichst vielen Stellen zu unterbrechen. Denn die gewonnene Zeit rettet Leben. Sie entzerrt die Überlagerung mit der laufenden Grippewelle. Außerdem besteht die Hoffnung, dass das Virus sich im Sommerwetter nur schlecht verbreitet. Außerdem könnte es mit Glück im kommenden Winter einen Impfstoff geben. Für diese Vorteile lohnt es, wirtschaftliche Schäden in Kauf zu nehmen.

 Der Personenverkehr würde dann weiter eingeschränkt, Messen und Konferenzen fallen aus, Belegschaften müssen zuhause bleiben. Unsere Zivilisation kann hier ihre Fähigkeit zeigen, mit einer einmal erkannten globalen Gefahr umzugehen. Sie kann in einer solchen Situation ihre enormen Ressourcen sinnvoll nutzen: Auch Produktionsausfall und Quarantäne führen nicht zu einer essenziellen Knappheit an Gütern. Zugleich ist auch der Schutz vor Krankheit ein wertvolles Gut. Die Behörden sollten ruhig noch mehr investieren, um auf die nächste Seuche besser vorbereitet zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
Aus dem Ressort