Neue Jobs in Bonn Wachstum mit Folgen

Meinung | Bonn · Bonn bietet überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze, die Zahl der Jobs wächst seit Jahren immer weiter. Doch in der Stadt fehlen Jobs für Geringqualifizierte - und das schafft ein sozialpolitisches Problem, meint unser Autor.

 Bonn boomt. Doch das Wachstum hat auch Folgen.

Bonn boomt. Doch das Wachstum hat auch Folgen.

Foto: Benjamin Westhoff

Bonn boomt. Dank guter Konjunktur, dank einem starken Dienstleistungssektor mit Post und Telekom an der Spitze und dank einer großen Zahl an Bundesbehörden wächst die Zahl der Jobs seit Jahren immer weiter. Und zwar so dynamisch, dass Bonn sogar den Teilumzug eines Unternehmens wie Haribo gut kompensiert hat. Auch wenn Zurich nun nach Köln abwandert, wird die Stadt das verkraften, so bitter der Gewerbesteuerverlust sein mag.

Bonn bietet überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze für Hochqualifizierte mit entsprechendem Einkommen und wird auch deshalb weiter wachsen. Mehr Jobs, mehr Pendler, mehr Einwohner: Das definiert das Pflichtenheft für Stadtverwaltung und Rat in den kommenden Jahren. Bonn braucht mehr Wohnungen - vor allem solche, die für Durchschnittsverdiener bezahlbar sind. Und Bonn braucht eine Verkehrswende mit einem funktionierenden ÖPNV, die den drohenden Kollaps auf den Straßen abwendet. Beide Aufgaben sind mehr als komplex. Gelöst werden müssen sie trotzdem, wenn die Stadt lebenswert bleiben soll.

So stark der Dienstleistungssektor ist, so schwach ist das produzierende Gewerbe. Das schafft ein sozialpolitisches Problem: Die Zahl Langzeitarbeitsloser ist auch deshalb relativ hoch, weil es an Jobs für Geringqualifizierte fehlt. Um so wichtiger wäre es, in den Gewerbegebieten der Nachbarstädte neue, von Bonn aus erreichbare Stellen zu schaffen. Die seit Jahren diskutierte Kooperation mit den Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis kommt aber viel zu langsam voran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des Datenschutzbeauftragten Nicht alles gut
Zum Thema
Die Demokraten zeigen Zähne
Kommentar zur Situation der AfD Die Demokraten zeigen Zähne
Aus dem Ressort
Angst vor dem Volk
Kommentar zum 70. Jahrestag der Volksrepublik China Angst vor dem Volk