Kommentar zur Meisterpflicht Unliebsame Konkurrenz

Meinung | Berlin · Die Rückkehr zum Meisterzwang trägt nicht dazu bei, das Problem fehlender Handwerksangebote zu lösen. Im Gegenteil: Die Verbraucher werden sich bald mit steigenden Preisen konfrontiert sehen, kommentiert der Autor.

 Ein Fliesenleger bei seiner Arbeit.

Ein Fliesenleger bei seiner Arbeit.

Foto: dpa/Martin Schutt

Union und SPD haben dem Lobby-Druck des Handwerks nachgegeben. Nun sollen Fliesenleger, Orgelbauer oder Drechsler wieder einen Meisterbrief vorweisen müssen, wenn sie sich selbstständig machen wollen. Damit werden Firmengründungen künftig verhindert. Etablierte Handwerksbetriebe schützen sich vor unliebsamer Konkurrenz, die in den letzten Jahren gerade bei einfacheren baulichen Tätigkeiten sehr viel intensiver geworden war.

Die Niederlassungsfreiheit in der EU, die Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für Newcomer von außen erhöhten den Wettbewerbsdruck in vielen Branchen. Politik und Handwerk begründen die Rückkehr zur Meisterpflicht mit der Qualitätssicherung und mehr Verbraucherschutz. Massive Beschwerden über die Qualität der Arbeit von Fliesenlegern oder Orgelbauern sind in der Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren nicht bekannt geworden.

Was das Handwerk in Wahrheit schwächt, ist der Fachkräftemangel. Die Rückkehr zum Meisterzwang trägt nicht dazu bei, das Problem fehlender Handwerksangebote zu lösen. Im Gegenteil: Die Verbraucher werden sich bald mit steigenden Preisen konfrontiert sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Das Ende der Doppelspitzen
Kommentar zu Partei-Doppelspitzen und dem Koalitionsausschuss Das Ende der Doppelspitzen
Mehr Offenheit gewünscht
Kommentar zum Gemeinnützigkeitsrecht Mehr Offenheit gewünscht
Zum Thema
Erleichterung
Kommentar zum Selbstbestimmungsgesetz Erleichterung
Der Stern von Björn Höcke sinkt
Kommentar zum TV-Duell von Höcke und Voigt Der Stern von Björn Höcke sinkt
Aus dem Ressort
Zielkonflikt
Kommentar zur Klima-Diskussion auf dem EU-Gipfel Zielkonflikt
Gut gemeint
Kommentar zur Kontrolle von Lieferketten Gut gemeint
Mühsamer Weg
Kommentar zu den europäisch-russischen Beziehungen Mühsamer Weg