Kommentar Schlag ins Wasser

Das war kein Schlag ins Wasser. Die erste europäische Bürgerinitiative hat dem EU-Gesetzgeber ein Zugeständnis abgetrotzt.

Brüssel will künftig die Entscheidungen über die kommunale und regionale Wasserversorgung den zuständigen Gremien vor Ort überlassen. Ein klarer Punktsieg für die Bürger, von denen sich beinahe 1,7 Millionen an einer entsprechenden Initiative im Internet beteiligt hatten.

Dass die Europäische Kommission damit den Wunsch der Menschen ernst nimmt, ist ein gutes, wichtiges Signal. Und doch bleibt ein leichtes Unbehagen. Denn Binnenmarkt-Kommissar Michel Barnier hatte das Trinkwasser ja nicht unbedacht in den Geltungsbereich der Konzessions-Richtlinie eingebaut. Das Regelwerk legt Kriterien für die Vergabe öffentlicher Konzessionen fest. Durchaus zu Recht hatten Kritiker dies als Versuch, Privatisierungen zu erleichtern, verstanden und dagegen protestiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lösung nur auf Zeit
Lösung nur auf Zeit
Kommentar zum Pop-up-Büro der Stadtverwaltung BonnLösung nur auf Zeit
Der Nahe Osten steht an einem Scheideweg
Kommentar zu den Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas Der Nahe Osten steht an einem Scheideweg
Das Ende der Doppelspitzen
Kommentar zu Partei-Doppelspitzen und dem Koalitionsausschuss Das Ende der Doppelspitzen
Zum Thema
Erleichterung
Kommentar zum Selbstbestimmungsgesetz Erleichterung
Aus dem Ressort