Kommentar zu Prinz Andrew Viel zu spät

Meinung · Im Missbrauchsfall um den toten US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein hat der britische Prinz Andrew nur wenig glaubhaft „tiefes Mitgefühl“ mit den Opfern geäußert. Vielmehr hat er seine wahre Natur entlarvt und das typische Selbstverständnis des britischen Establishments offenbart.

 Prinz Andrew im Jahr 2015.

Prinz Andrew im Jahr 2015.

Foto: AP/David Parker

Prinz Andrew hat seine öffentlichen Ämter niedergelegt und in Aussicht gestellt, im Missbrauchsfall um den toten US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein bei den Ermittlungsbehörden in den USA auszusagen. Dieser Schritt des Prinzen war unausweichlich und doch kommt er viel zu spät. Die Fakten liegen seit langem auf dem Tisch, die Anschuldigungen sind ebenfalls altbekannt. Es ist ein Skandal, dass der Druck auf den Prinzen erst durch das fassungslos machende BBC-Interview vom Wochenende so massiv wurde, dass er Konsequenzen ziehen musste, die ohnehin nur ein Anfang sein können. In dem Interview äußerte er kein Wort des Bedauerns, der Reue, der Empathie für die minderjährigen Mädchen und jungen Frauen, die Epstein sexuell missbraucht und zur Prostitution angestiftet haben soll.

Nun plötzlich will Andrew „tiefes Mitgefühl“ mit den Opfern verspüren? Plötzlich will er seine Verbindung mit dem verurteilten Sexualstraftäter bereuen? Das ist wenig glaubhaft. Vielmehr hat er seine wahre Natur bereits entlarvt. Arrogant und abgehoben präsentierte er sich, offenbarte das typische Selbstverständnis des britischen Establishments, in dem einflussreiche Männer noch immer denken, ihnen gehöre die Welt. Dieses System, das die Privilegierten schützt und die Reichen und Mächtigen bevorteilt, wandelt sich leider nur langsam, aber zumindest Hoffnung auf einen Umbruch besteht – ausgelöst durch die Enthüllung mehrerer Missbrauchsfälle und Pädophilenskandale in den vergangenen Jahren, die die Insel erschütterten.

Prinz Andrews Name fiel bereits in der Vergangenheit in diesem Zusammenhang. Trotzdem musste er keine polizeilichen Ermittlungen fürchten und auch die Medien gingen vergleichsweise schonend mit ihm um, vor allem weil die royale Jubelpresse es sich mit der Königsfamilie generell nicht verscherzen wollte. Dabei wäre es angebracht, weitaus öfter und genauer hinter die schweren Vorhänge des Palasts zu blicken.

Auch dass insbesondere Königin Elizabeth II. beinahe als unantastbares Heiligtum gilt, ist ungesund. Sie müsste nun ebenfalls in den Fokus der Kritik rücken, hielt sie doch seit Jahren und vor allem in den letzten Wochen demonstrativ zu ihrem angeblichen Lieblingssohn. Sie sollte durch ihre Rolle als Beschützerin von Andrew in dem Skandal, der die Monarchie jetzt schon schwer beschädigt hat und noch auf lange Zeit beschäftigen wird, ebenfalls in die Verantwortung genommen werden. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Rahmen vorgeben, Bürger machen lassen
Kommentar zur steigenden Zahl an Balkonkraftwerken Rahmen vorgeben, Bürger machen lassen
Die Zeichen stehen auf Sturm
Kommentar zum Zustand der Ampel-Koalition Die Zeichen stehen auf Sturm
Zum Thema
Mehr Offenheit gewünscht
Kommentar zum Gemeinnützigkeitsrecht Mehr Offenheit gewünscht
Das richtige Signal
Kommentar zur Niederlage für NRW-Ministerin Ina Scharrenbach Das richtige Signal
Es kommt auf die Eltern an
Kommentar zum Urteil des Verfassungsgerichts Es kommt auf die Eltern an
Aus dem Ressort