Kommentar zur Siegburger Stadtbibliothek Mehr Raum zum Lesen

Meinung | Siegburg · GA-Redakteurin Bettina Köhl hält es für eine gute Idee, die Jugendlichen mitentscheiden zu lassen, wie ihre Abteilung in der Siegburger Stadtbibliothek in Zukunft aussehen soll. Schließlich würden die Schüler die Räume zwar als Treffpunkt nutzen - aber eben nicht zum Lesen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Martin Schutt

Die Siegburger Stadtbibliothek möchte schon bei den Kindern im Kindergartenalter anfangen, sie ans Lesen heranzuführen. Ältere Schüler nutzen die Räume zwar als Treffpunkt zum Spielen und Quatschen, aber eben nicht mehr als Lesesaal. Es ist daher eine gute Idee, die Jugendlichen mitentscheiden zu lassen, wie ihre Abteilung in der Stadtbibliothek künftig aussehen soll.

Erst einmal soll alles raus, um Raum für eigene Ideen und dadurch hoffentlich auch neuen Raum zum Lesen zu schaffen. Andererseits: Das haben Jugendzentren auch schon versucht, zum Teil ohne Erfolg. Die Zeit zwischen Ganztagsunterricht und Abendessen ist in vielen Fällen einfach zu kurz, um noch Zeit für Hobbys, Besuche im Jugendtreff oder entspannte Schmökerstunden in der Bücherei zu haben. Wenn dann noch umfangreiche Schullektüre hinzukommt, wird Lesen zur Verpflichtung, nicht zum freiwilligen Spaß.

Prompt meldet sich das eigene schlechte Gewissen, denn zu Hause liegt der Bücherstapel vom Geburtstag auch noch unangetastet im Regal, während die zehn Folgen der witzigen neuen Kommunalverwaltungsserie "Frau Jordan stellt gleich" längst übers iPad geflimmert sind. Dabei habe ich als Schülerin jede Woche einen Rucksack voller Bücher der örtlichen Stadtbibliothek mit nach Hause gebracht.

Die Siegburger haben die Zeichen der Zeit erkannt und bieten längst Öffnungszeiten am Wochenende an, die auch von Familien gerne genutzt werden. Eine Stadtbibliothek bleibt nur durch den Mut zur Veränderung lebendig, wie man an diesem Beispiel hervorragend sehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Aus dem Ressort