Kommentar Jedem sein Konto

Ein Konto für jeden - da schlägt endlich mal wieder das soziale Gewissen der Europäischen Kommission. Tatsächlich ist die Situation nicht erträglich: 58 Millionen Europäer haben keinen Zugang zu einer eigenen Bankverbindung. In Ländern wie Bulgarien und Rumänien muss die Hälfte der Bevölkerung ohne eigenes Konto auskommen. Wenn man diesen europäischen Vorstoß beurteilt, sollte man nicht nur auf das vergleichsweise hohe deutsche Niveau schielen.

Tatsächlich zeigt aber das Beispiel der bundesdeutschen Kreditwirtschaft, dass ein Anrecht allein wenig bringt, wenn die Begleitumstände nicht stimmen. Das beginnt beim Pfändungsschutz beispielsweise für Empfänger von Hartz- IV-Leistungen und reicht bis zum Überziehungsverbot. Eine gute Regelung muss beide Parteien schützen, das sei ausdrücklich gesagt, weil Banken nun einmal Wirtschaftsunternehmen sind, die für ihre Leistungen auch bezahlt werden wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Aus dem Ressort