Kommentar Großes Kino auf dem Berg

Ganz gleich, wie die Lösung auf dem Drachenfelsplateau nach Ende des laufenden Rechtsstreits aussehen wird, die einerseits Vogelleben rettet und gleichzeitig den großartigen Blick aus dem Glaskubus nicht zu sehr beeinträchtigt: Was da oben auf dem berühmten Berg zurzeit entsteht, ist ganz großes Kino.

Exponierter kann der schwindelerregende Platz irgendwo da oben zwischen Rheintal und Himmel kaum sein, um nicht richtig ins Schwärmen zu geraten. Von Tag zu Tag entsteht ein Stück Freifläche mehr, während die Baustelle immer weiter zurückweicht.

Auf das Aha-Erlebnis nach der Einweihung - voraussichtlich Ende November - dürfen sich die Besucher schon heute freuen. Zurzeit ist der exklusive Rundgang über das Plateau der breiten Öffentlichkeit leider noch nicht möglich. Momentan werden Besucher noch auf einem schmalen Weg an der Baustelle vorbei bis zum Landsturmdenkmal geführt.

Dann wird wahrscheinlich auch bald vergessen sein, dass die Neugestaltung des Plateaus ursprünglich deutlich preiswerter sein sollte als die 9,2 Millionen Euro, die sie am Ende des Tages schließlich kosten wird.

Wenn dann auch noch eine vernünftige Lösung für die Vögel gefunden wird, könnte die wichtigste Planung der Regionale 2010 tatsächlich noch zu dem werden, was sie immer sein sollte: ein echtes Leuchtturmprojekt. Daran werden sich die Besucher des Siebengebirges auch noch in Jahrzehnten erfreuen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Am Bedarf vorbei
Kommentar zum Ärztemangel Am Bedarf vorbei
Ein Signal der Stärke
Kommentar zum Königswinterer Bündnis für Demokratie Ein Signal der Stärke
Zum Thema
Die Demokraten zeigen Zähne
Kommentar zur Situation der AfD Die Demokraten zeigen Zähne
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Aus dem Ressort