Kommentar zu möglichen Corona-Lockerungen Gesundheit zuerst

Meinung | Berlin · An diesem Mittwoch diskutieren die Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel über mögliche Lockerungen der Kontaktsperren. Wie lange müssen wir noch so leben, fragt sich unser Autor?

 Trotz Kontaktsperre nutzen viele Menschen in Deutschland das gute Wetter für Spaziergänge – wie hier in Stuttgart.

Trotz Kontaktsperre nutzen viele Menschen in Deutschland das gute Wetter für Spaziergänge – wie hier in Stuttgart.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Woche fünf der Quarantäne, der nationalen Kontaktbeschränkungen, der geschlossenen Universitäten, Schulen und Kindergärten. Ein Land im Ausnahmezustand. Längst fragen Unternehmer, Einzelhändler, Beschäftigte, Eltern, Lehrer oder Schüler, eigentlich das gesamte Land: Wie lange müssen wir noch so leben?!

Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder an diesem Mittwoch über das weitere Vorgehen im Kampf gegen Corona berät, hoffen viele bereits auf eine Art Fahrplan: Wer darf zu welchen Bedingungen wieder öffnen? Schon bringen Wissenschaftler die Idee ins Spiel, etwa mit den Grundschulen den Wiedereinstieg zu wagen. Man glaubt es kaum. Jeder, der sich noch irgendwie an seine Grundschulzeit erinnert, weiß, dass gerade Abstand nicht zu den ersten Disziplinen von Sechs- bis Zehnjährigen gehören. Kleinere Gruppen, die die Professoren gleichfalls empfehlen, brächten Schulen wegen des Lehrermangels in noch größere Personalnöte als sie ohnehin schon haben. Wenn überhaupt, wäre eine baldige Schulöffnung nur für höherstufige Klassen praktikabel. Und natürlich für Abiturprüfungen. Wenn NRW unmittelbar nach den Osterferien tatsächlich seine Schulen wieder öffnen will, ist das Ansage, aber eine mit Risiko! Auch Schulen bräuchten Atemschutzmasken.

Doch die Maskenpflicht etwa in Bussen und Bahnen als Möglichkeit, das öffentliche Leben wieder hochzufahren, verlangt nach ausreichend großer Produktion. Woher also Masken nehmen, wenn sie gar nicht auf dem Markt sind? Oder nur zu horrenden Preisen. Gesundheit zuerst! Der Weg zurück in den Normalbetrieb kann in der Corona-Krise nur vorsichtig und in sehr kleinen Schritten erfolgen. Oder man riskierte nach Wochen der Quarantäne eine zweite Infektionswelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der türkische Präsident hat eine Chance
Vertane Chance
Kommentar zur politischen Kultur in der TürkeiVertane Chance
Innehalten
Kommentar zur Corona-Krise und Ostern Innehalten
Sanders gibt auf
Kommentar zur US-Präsidentschaftskandidatur Sanders gibt auf