Kommentar zur IHK Fehlschläge eingeschlossen

Meinung · Das Geschäftsklima in der Industrie erholt sich nach dem Brexit. Bonns Probleme mit der Arbeitslosigkeit bleiben. Doch die Kritik der Industrie- und Handelskammer wird hier nicht viel fruchten, kommentiert GA-Redakteurin Ulla Thiede.

 Das Geschäftsklima in der Industrie erholt sich nach dem Brexit.

Das Geschäftsklima in der Industrie erholt sich nach dem Brexit.

Foto: dpa/Jan Woitas

Die Industrie und der Einzelhandel bleiben die Sorgenkinder in der Region, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen. Dem exportorientierten Gewerbe machen die Handelskonflikte zu schaffen und der Austritt der Briten aus der Europäischen Union. Dazu kommt der Strukturwandel, angetrieben durch den Vormarsch alternativer Kraftstoffe, die wachsende Kritik am Plastikverbrauch und den Ausstieg aus der Kohleverstromung.

Strukturwandel ist auch das verbindende Merkmal, wenn man nach den Problemen des Einzelhandels sucht. Das Bestellen im Internet ist zur bequemen Alternative geworden, denn es geht schnell und die Auswahl an Produkten ist um ein Vielfaches größer. Dass gerade die älteren Kunden eher in ein Geschäft gehen statt virtuell zu shoppen, in Bonn aber auf verkehrstechnische Hürden treffen, weil sie auch diejenigen sind, die lieber mit dem Pkw den Einkauf erledigen, ist ein unglückliches Zusammentreffen.

Es stimmt, dass die Verkehrsführungsversuche in der Bundesstadt an einigen Stellen einem Schildbürgerstreich ähneln. Doch die Kritik der Industrie- und Handelskammer wird hier nicht viel fruchten, weil verstopfte Straßen, Lärm- und Luftverschmutzung, fehlende Busse und Bahnen zum Umdenken zwingen. Fehlschläge eingeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zwei deutsche Gewinner des Duells mit
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen FrankreichEuphorie im Anflug
Zum Thema
Donald Trump muss sich ab 15.
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald TrumpDer Kaiser ist nackt
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Aus dem Ressort
Im Dilemma
Kommentar zum deutsch-türkischen Gipfeltreffen Im Dilemma