Kommentar Ein schönes Geschenk

Königswinter · Für die beiden Winzerfamilien Pieper und Broel war gestern schon Weihnachten: Alle Beteiligten haben die entscheidende Vereinbarung für die Felssicherungen am Siegfriedfelsen unterschrieben, der Gordische Knoten ist endlich durchschlagen.

Dafür gebührt allen, die um eine Lösung gerungen haben, Respekt. Auch wenn Details noch geklärt werden müssen: Damit ist der Weg für die Aufstellung des Schutzzauns frei. Und weil der nicht im Flora-Fauna-Habitat-Gebiet liegt, besteht auch nicht die Gefahr, dass gegen den Zaun geklagt wird.

Über dieses vorweihnachtliche Geschenk, das alle Beteiligten viele Nerven gekostet haben dürfte, darf sich die ganze Region freuen. Ihr bleibt das Kulturgut Weinbau im Siebengebirge erhalten, die Menschen in Bad Honnef und Königswinter haben in den vergangenen Monaten große Solidarität bewiesen. Sie haben demonstriert, gespendet oder als Heinzelmännchen dafür gesorgt, dass die Lese doch noch eingebracht werden konnte. Das zeigt eine Verbundenheit mit der Heimat und den betroffenen Winzern, die nicht selbstverständlich ist. Um so schöner, dass der unermüdliche Einsatz von Politik und Bürgern nun von Erfolg gekrönt worden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Demokraten zeigen Zähne
Kommentar zur Situation der AfD Die Demokraten zeigen Zähne
Zum Thema
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Aus dem Ressort