Kommentar Die Sondersitzung des Mainzer Landtags - Schlechter Stil

Man muss es ausnahmsweise und auch auf die Gefahr, parteiisch zu wirken, so sagen: Die Oppositionsführerin im rheinland-pfälzischen Landtag hat am Mittwoch mit fast allem, was sie in der Sondersitzung zur Pleite am Nürburgring gesagt hat, Recht.

Ministerpräsidenten deutscher Bundesländer sind schon aus viel nichtigeren Anlässen zurückgetreten, als es die Millionenpleite in der Eifel ist. Und Frau Klöckner fragt zu Recht, was denn die politische Gesamtverantwortung bedeute, die Kurt Beck für sich reklamiert. Rücktritt? Keine Bohne.

Neuwahlen? Auch nicht. Noch nicht mal eine Kabinettsumbildung, die, würde sie erfolgen, einen potenziellen Kronprinzen des Ministerpräsidenten treffen würde. Wenn man so will, ist das Kurt Becks Glück: Es gibt landauf landab niemanden, der aus dem Stand die Nachfolge des Langzeit-Landesvaters übernehmen könnte und der nicht ins System Beck und damit ins System Nürburgring verwickelt wäre.

Die Sondersitzung am Mittwoch in Mainz machte noch einen zweiten Punkt deutlich: Es herrscht schlechter Stil am Rhein. Nachmittags das Parlamentsplenum stundenlang debattieren zu lassen, nachdem vorher der entscheidende Landtagsausschuss Hunderte von Millionen zur Milderung der Krise freigemacht hat, ist die falsche Reihenfolge.

Doch man täusche sich nicht: Am Ergebnis hätte das nichts geändert. Kurt Beck will unverändert weiter "das Beste" aus dem Nürburgringprojekt machen. Das Beste ist aus jetziger Sicht, dass wenigstens der alte Ring gerettet werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mey Dudin, Berlin,
zur islamistischen Bedrohung
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen BedrohungDie Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Aus dem Ressort