Kommentar Debatte um die Rente - Sparen war gestern

Berlin · Der Einstieg in den Rententeil der Koalitionsverhandlungen hätte konfuser nicht sein können. Die Rentenkasse hat ihren finanziellen Spielraum zuletzt in ungeahntem Ausmaß ausgeweitet. Und so müsste der Gesetzgeber jetzt eine zügige und spürbar entlastende Beitragssenkung beschließen.

Nur: Der Bundestag ist zur Zeit im Schwebezustand zwischen vollzogener Konstituierung und geschäftsführender Regierung, die abgelöst wird. Richtig entscheidungsfähig ist das Parlament also nicht.

Nun passt in das Bild, dass bei den Koalitionsverhandlungen drei Parteien am Tisch sitzen, die eine Absicht eint: Möglichst viel Geld für sozialpolitische Leistungen unter die Leute zu bringen. Im Grunde ist dies die Umkehrung früherer Koalitionsdebatten: Nicht mehr der Spargedanke steht im Mittelpunkt, sondern der Versuch einer sozialpolitischen Befriedung. Und das im großen Stil.

Es geht teilweise auch darum, die Hartz-IV-Reformzeit abrupt zu beenden und einen Gegenkurs zu steuern. Die Rente mit 67 war eine SPD-Idee. Sie sollte die Kassen entlasten. Es ist nicht erkennbar, was sich an dieser Notwendigkeit geändert haben soll. Geplante Änderungen kosten fünf Milliarden Euro. Die zugegebenermaßen von allen akzeptierte Mütterrente sorgt für eine Belastung von 6,5 Milliarden Euro. Die Liste der geplanten Ausgaben ließe sich noch verlängern. Sie fressen die Rücklagen der Kasse bei schwächelnder Konjunktur schnell auf.

Gilt noch immer der Spruch: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Aus dem Ressort