Kommentar zur deutschen Klimapolitik Auf falschem Kurs

Meinung · Der Klimawandel gewährt Entscheidungsträgern in der Politik keinen Aufschub mehr. Die Konsequenz aus wissenschaftlichen Erkenntnissen muss nun stringenter Klimaschutz sein - und zwar weltweit verzahnt. Die Klimakonferenz im Dezember wird zeigen, ob es die Regierungschefs ernst meinen, kommentiert der Autor.

 Der deutsche Wald ist massiv gefährdet durch die Klimakrise.

Der deutsche Wald ist massiv gefährdet durch die Klimakrise.

Foto: ZB/Klaus-Dietmar Gabbert

In Deutschland werden heute im Mittel 1,5 Grad mehr gemessen als vor 140 Jahren, wie Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) mitteilte. Das klingt wenig, hat aber bereits massive Auswirkungen wie Hitzewellen mit Todesopfern, Dürren, Starkregen, extrem niedrige Pegelstände und Ernteausfälle. Was folgt noch?

Zur Einordnung: Sollte die Weltbevölkerung so weiterleben wie bisher, droht die Temperatur nach Angaben der UN bis zum Ende des Jahrhunderts sogar um 3,4 bis 3,9 Grad zu steigen – eine Zeitspanne, die heute geborene Kinder noch erleben können. Die Konsequenz aus diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen kann nur stringenter Klimaschutz sein. Weltweit verzahnt müssen die Maßnahmen natürlich sein, hinterlegt mit verbindlichen Zielen und Sanktionen. Die Klimakonferenz im Dezember wird zeigen, wie ernst es die Regierungschefs mit dem Pariser Ziel meinen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.Denn der Weg dorthin ist mühsam und teuer, wie schon die Bauernproteste und die geplanten Entschädigungen für Braunkohleunternehmen in Deutschland zeigen. Niemand soll unter die Räder kommen, sozialer Ausgleich ist wichtig.

Im Ergebnis darf das aber nicht dazu führen, was insbesondere Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) teils umgesetzt haben oder noch planen: Die angedachten Abstandsregeln für Windkraftanlagen zu Wohnsiedlungen gefährden den Ausbau erneuerbarer Energien. Und gemessen an den Investitionen in Straßeninfrastruktur sind die Mittel für den Ausbau der Bahn und des öffentlichen Nahverkehrs noch immer zu gering. Auf diesem Kurs wird der Klimawandel kaum zu bremsen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Zum Thema
Falsches Drehbuch
Kommentar zum Petersberger Klimadialog Falsches Drehbuch
Aus dem Ressort
Die Mitte stärken
Kommentar zum Brandanschlag auf das Göttinger Ausländeramt Die Mitte stärken
Chance vertan
Kommentar zur Bildungspolitik in Deutschland Chance vertan