Kommentar zum “Militär-Gruß“ im Fußball Grenzen überwinden

Meinung | Bonn · Die Uefa ermittelt gegen die türkische Nationalmannschaft, weil die - so wirkt es für Außenstehende - die türkischen Soldaten für die Großoffensive in Syrien feiern. Unser Autor meint: Dass nun auch Amateure bis in die untersten Kreisligen den Fußball als Plattform für ihre politischen Parolen nutzen, ist höchst bedenklich.

 Die türkischen Spieler salutieren, als sie ein Tor gegen Frankreich feiern.

Die türkischen Spieler salutieren, als sie ein Tor gegen Frankreich feiern.

Foto: dpa/Thibault Camus

Jubelnd dreht der Stürmer ab, rennt zur Ehrentribüne, baut sich dort auf und grüßt in die Kamera – die rechte Hand zum Salut an der rechten Schläfe. Eine eher juvenil erscheinende Geste, die der französische Fußball-Weltmeister Antoine Griezmann wohl ohne Hintergedanken nutzt, um seine Tore zu feiern. Wenn sich aber eine komplette Nationalmannschaft militaristisch inszeniert, deren Armee gerade beim Nachbarn einmarschiert ist, verliert die Geste eindeutig ihre Unschuld. Die Solidaritätsbekundungen der türkischen Nationalspieler für die Soldaten ihres Landes mögen vielleicht nicht als Unterstützung der türkischen Großoffensive in Syrien gedacht gewesen sein. Doch für jeden Außenstehenden drücken sie doch klar die vermeintliche Haltung der Spieler aus: pro Krieg.

Dass nun auch Amateure bis in die untersten Kreisligen den Fußball als Plattform für ihre politischen Parolen nutzen, ist höchst bedenklich. Egal, aus welcher Richtung und von wem diese Parolen kommen. Der Sport soll eigentlich Grenzen überwinden, nicht aufbauen. Er soll Menschen zusammenbringen, nicht gegeneinander aufwiegeln. Doch genau das wird durch diese wenig durchdachte Aktion erreicht. Die Trainer und Vereinsverantwortlichen sind nun allesamt angewiesen, auf ihre Spieler mit türkischen, aber auch kurdischen oder syrischen Wurzeln einzuwirken, ähnliche Gesten und Provokationen künftig zu unterlassen. Genauso wie sich grundsätzlich jeder immer gegen Rassismus stellen sollte.

Dass die Uefa gegen die türkische Nationalmannschaft ermittelt und sich auch die deutschen Sportgerichte mit den niederklassigen Nachahmern beschäftigen, ist richtig. Denn der Sport sollte verhindern, dass er für politische Ziele missbraucht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Realpolitik siegt
Kommentar zum Treffen von Scholz und Xi Realpolitik siegt
Höchste Zeit
Kommentar zu der Ukraine-Hilfe aus den USA Höchste Zeit
Zum Thema
Jan Drebes, Berlin,
zu russischer Spionage
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in DeutschlandEnde der Naivität
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort