Kommentar zu den Missbrauchsfällen am Ako Direkter Dialog hilft

Meinung | Bad Godesberg · Genau zehn Jahre ist es her, dass der Missbrauchsskandal vom Berliner Canisiuskolleg der Jesuiten auf seine Bonner Partnerschule, das Aloisiuskolleg, überschwappte. Auch zehn Jahre später ist in der Debatte Katzenjammer zu spüren, kommentiert Ebba Hagenberg-Miliu.

 Der Blick auf den Schulhof des Aloisiuskollegs.

Der Blick auf den Schulhof des Aloisiuskollegs.

Foto: grafik/Friese

Es kam im beschaulichen Bad Godesberg einem Erdbeben gleich, als sich Anfang 2010 beim GA die ersten am Aloisiuskolleg (Ako) vor Jahrzehnten missbrauchten Ex-Schüler meldeten. Sollte sich auf dem sogenannten Heiligen Berg wirklich Gewalt an Kindern und Jugendlichen bis zur Vergewaltigung ereignet haben? Und das unter anderem durch einen früheren Internats- und Schulleiter? Die ersten Opfer, die Klartext redeten, wurden als Nestbeschmutzer beschimpft – bis zwei durch die Jesuiten und das Ako beauftragte Kommissionen den Machtmissbrauch seit den 1950er Jahren bestätigten. Das Schweigen war gebrochen. Nun konnte es an die Aufarbeitung gehen.

Zehn Jahre später ist in der Debatte Katzenjammer zu spüren. Ja, es gab 2016 als Meilenstein, die auch noch im Dialog mit den Betroffenen erarbeitete Ako-Erklärung, dass die Missbrauchsfälle bleibend zur Kollegsgeschichte gehörten. Es dürfe kein Abhaken geben. Es existiert der gute Präventionsleitfaden von 2019, mit dem das Kolleg alle Schüler und Eltern informiert hat. Es gab und gibt ein engmaschiges Netz an Projekten, die sich immer wieder am Wohl Schutzbedürftiger orientieren.

Dafür stellen sich jetzt immer mehr 40- bis 50-jährige Ehemalige ihren Erinnerungen. Ehen und Familien zerbrechen am Trauma. Betroffene suchen Hilfe in Therapien. Die Gewalterfahrung schlägt lebenslang Schatten. Deshalb ist es an der Zeit, dass sich die Ako-Schulgemeinde, der Orden und der Eckige Tisch endlich zusammenraufen, um die nächsten Aufgaben gemeinsam anzugehen, Licht ins Dunkel früherer Schülersuizide zu werfen, sich an die Entschädigungsfrage zu wagen oder auch endlich eine Erinnerungsstätte auf dem Kollegsgelände einzurichten. Nur der direkte Dialog hilft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Alles auf den Tisch
Kommentar zur zur Aufarbeitung der Corona-Lockdowns Alles auf den Tisch
Zum Thema
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Aus dem Ressort