Mandy macht eine Ausbildung zur Gleisbauerin

Gleisbauer montieren und verlegen Schienen und Weichen. Das klingt nach einem Beruf, in dem man viel Kraft braucht. Also nach einem Beruf, den eher Männer machen.

 Nicht nur ein Männerberuf: Mandy bei der Ausbildung zur Gleisbauerin.

Nicht nur ein Männerberuf: Mandy bei der Ausbildung zur Gleisbauerin.

Foto: dpa

Aber das muss nicht immer so sein. In Ludwigshafen am Rhein macht Mandy Schüler ihre Ausbildung zur Gleisbauerin. Sie ist die einzige Frau in ihrem Jahrgang. Mandy ist 21 Jahre alt.

"Wir arbeiten nicht nur an den Gleisen, sondern auch darunter, am sogenannten Gleisbett", erzählt Mandy. Gleisbauer kümmern sich auch um Bahnsteige, Bahnübergänge und Gebäude, erklärt Mandys Ausbilder Rainer Rug.

Außerdem achten Gleisbauer darauf, dass die Züge sicher über die Gleise fahren können. Dafür schauen sie nach, ob etwas kaputt ist - und reparieren den Schaden. Für diese Arbeit braucht man viel Kraft. Mandy Schüler findet aber nicht, dass sie als Frau einen Nachteil hat: "Ich glaube, ich habe mehr Kraft als mancher meiner Kollegen. Und mit der richtigen Technik geht sowieso fast alles."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort