Kölner Sparkassen-Tochter Corpus Sireo soll Wohnungen verwalten US-Investor Cerberus plant Großeinkauf in Deutschland

BONN/KÖLN · Der amerikanische Finanzinvestor Cerberus will offenbar im großen Stil Wohnungen in Deutschland kaufen. Es liefen Verhandlungen zwischen Cerberus und der insolventen britischen Gesellschaft Speymill, bestätigte am Mittwoch die Kölner Immobiliengesellschaft Corpus Sireo. Sie soll die Immobilien verwalten, wenn der Kauf zustande kommt.

Zuvor hatten verschiedene Medien berichtet, der Kauf sei bereits abgeschlossen. Das dementierte ein Sprecher von Corpus Sireo am Mittwoch. Mit Hinweis auf die laufenden Verhandlungen wollte er keine weiteren Details nennen.

Corpus Sireo, die zu 50 Prozent der Sparkasse KölnBonn gehört, arbeitet bereits heute mit dem US-Investor Cerberus zusammen. Die Kölner verwalten nach eigenen Angaben Gewerbeimmobilien für Cerberus in Deutschland.

Bei Abschluss der Übernahme dürfte sich das Volumen deutlich ausweiten. Die "Financial Times Deutschland" berichtet von 22.000 Wohnungen im Wert von bis zu 900 Millionen Euro, die Cerberus übernehmen wolle. Speymill verfügt nach eigenen Angaben in Deutschland über 26.000 Wohneinheiten, darunter 651 Wohnungen verteilt auf fünf Anlagen im Raum Köln/Leverkusen. Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Wohnungen durch Cerberus bereits freigegeben.

Corpus Sireo, an der neben der Sparkasse KölnBonn auch die Sparkassen Düsseldorf und Frankfurt beteiligt sind, betreut nach eigenen Angaben bundesweit Immobilien im Wert von insgesamt 15,4 Milliarden Euro. Die Sparkassen-Tochter beschäftigt rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Deutschland und Luxemburg.

Cerberus bezeichnet sich selbst als einen der weltweit führenden Finanzinvestoren. 2004 kaufte das Unternehmen die Wohnungen der Berliner Wohnungsbaugesellschaft GSW. Laut "Financial Times Deutschland" haben neben Cerberus mehrere Bieter Interesse für die deutschen Immobilien von Speymill gezeigt. Die Übernahme durch Cerberus sehen Experten als Signal dafür, dass der deutsche Markt für Wohnimmobilien attraktiver wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Plumpes Mittel
Kommentar zum Muezzinruf in Köln Plumpes Mittel
Aus dem Ressort