Unterricht unter Bäumen

Bornheim · Am plätschernden Bach umgeben von Bäumen - so können zukünftig Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Bornheim ihren Unterricht genießen. Auf einer Fläche von fast 70 Quadratmetern ist auf dem Schulhof ein stufenförmig angelegtes halbrundes "grünes Klassenzimmer" entstanden.

 Schulleiterin Brigitte Engelhardt, ihr Stellvertreter Jörg Czinczoll-Born und die Schüler im grünen Klassenzimmer.

Schulleiterin Brigitte Engelhardt, ihr Stellvertreter Jörg Czinczoll-Born und die Schüler im grünen Klassenzimmer.

Foto: Henry

"Es ist schön, diesen Bereich endlich besser zu nutzen. Und in dieser wundervollen Atmosphäre an der frischen Luft mit den Schülern den Unterricht bestreiten zu können", sagte Schulleiterin Brigitte Engelhardt gestern bei der Eröffnung.

Schon lange spielte das Lehrerkollegium mit dem Gedanken, die Grünanlage im hinteren Teil des Pausenhofs besser zu gestalten. Doch bislang fehlte das Geld. Dank der großzügigen Spende des Fördervereins von mehr als 4000 Euro konnte das Projekt nun umgesetzt werden. "Es ist wirklich eine tolle Sache", sagte der stellvertretende Schulleiter Jörg Czinczoll-Born freudestrahlend.

Eine Baufirma entfernte vor wenigen Wochen das gesamte Gestrüpp auf der Fläche, legte eine Folie zum Schutz vor Unkraut aus und gestaltete mit lauter kleinen weißen Kieselsteinen ein naturnahes Klassenzimmer. "Innerhalb kürzester Zeit war das Projekt fertig", so Czinczoll-Born. Jetzt fehlt nur noch eine wetterfeste Tafel, die im kommenden Schuljahr aufgestellt werden soll. Damit das Klassenzimmer nach und nach auch von allen Schülern genutzt werden kann, müssen die Lehrer dieses nun rechtzeitig für ihren Unterricht buchen. Aber nicht nur die Einweihung des grünen Klassenzimmers sorgte gestern für jede Menge Begeisterung.

"Es macht einen riesen Spaß, die Schule für das neue Schuljahr sauber zu machen", sagte Alina aus der 5. Klasse. Die Idee für den vierstündigen Projekttag hatten die Schüler selbst. Und so liefen erstmalig alle Schüler und Lehrer des Gymnasiums mit Schwamm, Putztüchern und Eimern bewaffnet durch das Schulgebäude sowie über das Außengelände und entfernten auch aus den kleinsten Ecken Schmutz, Kaugummis und Edding-Schmierereien. "Es ist toll, wenn Lehrer und Schüler gemeinsam Verantwortung für den Zustand ihrer Schule übernehmen", so Engelhardt. Auch zukünftig soll vor Ferienbeginn ein solcher Projekttag stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort