Fußball-Turnier 2024 Jubel über EM-Zuschlag für Deutschland - "Ein großes Fest"

Nyon · Der deutsche Fußball darf sich nach der WM 2006 wieder auf ein großes Heimturnier freuen. Die Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Der DFB erhielt den Zuschlag durch die UEFA-Exekutive gegen den einzigen Mitbewerber Türkei.

 Nach der Entscheidung zeigt sich die DFB-Delegation mehr erleichtert als erfreut.

Nach der Entscheidung zeigt sich die DFB-Delegation mehr erleichtert als erfreut.

Foto: Harold Cunningham/UEFA via Getty Images

Bei Lobster und Rinder-Rippchen haben Philipp Lahm und Reinhard Grindel mit ihrer illustren Bewerbungscrew die EM-Vergabe 2024 an Fußball-Deutschland gefeiert. In gediegener Atmosphäre ließ die DFB-Delegation einen Nerven aufreibenden wie erfolgreichen Tag bei einem Bankett ausklingen.

Bundestrainer Joachim Löw, DFB-Teammanager Oliver Bierhoff und Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge waren, als Kanzlerin Angela Merkel aus Augsburg gratulierte, hingegen schon vor der Siegerparty aus Genf in Richtung Heimat abgehoben - mit dem guten Gefühl, dass in sechs Jahren wieder ein Sommermärchen möglich ist.

Stolz hatten zuvor Löw, Lahm und Grindel zum Foto mit der silbernen EM-Trophäe im UEFA-Hauptquartier posiert. Eher erleichtert als euphorisch bejubelte die deutsche Delegation am Genfer See den ersehnten Zuschlag für 2024. Genau drei Monate nach dem historischen WM-Vorrundenaus hofft der Deutsche Fußball-Bund auf eine neue Euphorie durch das erste Heimturnier seit der WM 2006. "Wir sind jetzt sehr glücklich", betonte Löw am Donnerstag. "Wir haben es 2006 gesehen, wie emotional die Menschen in Deutschland sind, es war eine große Party. Wir werden alles tun, dass es 2024 genauso wird."

Merkel übermittelte von einem Termin bei der "Augsburger Allgemeinen" ihre Glückwünsche: "Ich freue mich sehr, dass sich die Vorarbeit gelohnt hat und wir den Zuschlag bekommen haben", sagte die CDU-Chefin am Donnerstagabend. "Ich bin mir ganz sicher, dass Deutschland ein ganz wunderbarer Gastgeber sein wird, und ich drücke die Daumen, dass nicht nur die anderen Mannschaften, sondern auch Deutschland gut spielt", sagte die Kanzlerin.

Das Votum des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union UEFA zugunsten der favorisierten deutschen Bewerbung gegen den einzigen Kontrahenten Türkei fiel deutlicher aus als erwartet. Der DFB setzte sich mit 12:4-Stimmen bei einer ungültigen Stimme durch. "Wir sind sehr gastfreundlich und offen, das wollen wir zeigen", sagte EM- Botschafter Lahm im UEFA-Auditorium, das den Charme einer muffigen Gesamtschulaula verströmt. "Aber wir haben vor allem auch Leute in Deutschland, die ein großes Fest mit allen in Europa feiern wollen."

Als UEFA-Präsident Aleksander Ceferin um 15.21 Uhr den Zettel mit der Aufschrift "Germany" aus dem Umschlag zog, war die abfallende Anspannung in der 21-köpfigen deutschen Abordnung deutlich sichtbar. "Wenn man gewinnt, das habe ich als Sportler immer festgestellt, gibt es auch irgendjemanden, der verliert. Und man muss auch den Verlierern immer wieder Respekt zollen", erklärte Lahm die verhaltene Freude. DFB-Präsident Grindel ballte die Faust und umarmte Lahm, Löw zeigte in der ersten Reihe kaum eine Regung. "Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen. Ich spüre Verantwortung", sagte Grindel. "Wir werden ab morgen alles dafür tun, den Erwartungen gerecht zu werden."

Den türkischen Mitbewerber sprachen Grindel und Lahm zunächst auf der Bühne des UEFA-Auditoriums nicht an, äußerten aber anschließend ihren Respekt. "Jede demokratische Entscheidung ist die richtige Entscheidung", sagte UEFA-Präsident Ceferin zur Wahl. "Wir hatten zwei starke Bewerbungen."

In einem Einspieler der UEFA kurz vor dem Zuschlag durften DFB- Direktor Oliver Bierhoff und Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch noch einmal ihre Siegtore der Europameisterschaften 1996 und 1980 bestaunen. Per Werbevideo präsentierte der DFB den Delegierten auch Legende Uwe Seeler, der von Lahm mit einer Virtual-Reality-Brille schon einmal einen Einblick in die Stimmung beim EM-Finale am 14. Juli 2024 in Berlin nehmen durfte. Ob das Endspiel tatsächlich in der Hauptstadt oder in München oder einem anderen der zehn Spielorte ausgetragen wird, ist laut Grindel noch nicht endgültig entschieden.

Als Spielorte beim ersten großen Heim-Turnier seit der WM 2006 sind Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt vorgesehen. Das Olympiastadion in der Hauptstadt mit einer Kapazität von 70 033 Zuschauern ist aber der ogische Final-Ausrichter.

Deutschland richtet zum zweiten Mal nach 1988 eine EM aus. Als Gastgeber muss sich Deutschland nach aktuellem Planungsstand voraussichtlich nicht für das Turnier qualifizieren. Die genauen Kriterien sind noch nicht festgelegt. Für Löw spielt das ohnehin keine Rolle: "Für eine EM mit 24 Mannschaften werden wir uns immer qualifizieren", sagte er.

Nach dem Scheitern der Ex-Weltmeister in Russland durfte der DFB damit zumindest auf dem fußballpolitischen Parkett wieder einen wichtigen Sieg feiern. Und auch für den zuletzt unter anderem durch die Affäre um Mesut Özil angeschlagenen DFB-Präsidenten Grindel stellt der Zuschlag vorerst einen wichtigen Befreiungsschlag dar. "Ich habe gekämpft, aber nicht für mich, sondern für den DFB, das große Ziel", sagte der Verbandschef auf seine persönliche Situation angesprochen. "Ich werde mich jetzt an die Sachthemen machen, wie das auch unsere Landesverbandspräsidenten und die Bundesliga erwarten. Die finden nämlich die Personaldiskussion völlig überflüssig und wollen, dass das aufhört."

Ehrenspielführer Lahm ist für das Turnier fest als Organisationschef eingeplant. Zu seiner konkreten Rolle wollte sich der Ex-Bayernspieler aber noch nicht äußern, dies müsse man "jetzt noch detailliert besprechen".

Der DFB punktete in seiner Bewerbung vor allem mit den vorhandenen Stadien sowie der bestehenden Infrastruktur und wirtschaftlicher Stabilität. Der weiterhin nicht komplett aufgeklärte Skandal um die WM 2006 spielte offensichtlich keine größere Rolle bei der Mehrheit der Wahlleute.

Der türkische Mitbewerber hatte trotz der Zusicherung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan vor allem für das fehlende Menschenrechtskonzept und aufgrund finanzieller Risiken schlechte Bewertungen durch die UEFA-Prüfer kassiert. Die Türkei scheiterte damit wie bei den Anläufen für die EM 2008, 2012 und 2016. Der türkische Sportminister reagierte enttäuscht auf die EM-Vergabe an den Konkurrenten Deutschland. Das sei "traurig" für die UEFA und die Europameisterschaft, sagte Mehmet Muharrem Kasapoglu vor türkischen Medien. Die Türkei habe eine starke Bewerbung vorgelegt und besitze neue Stadien. "Wir haben als Land nichts verloren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort