Ziel: In Phalanx der großen Drei einbrechen

SC 07 Bad Neuenahr: Mit gesundem Mittelmaß gibt sich Trainer Dietmar Schacht nicht mehr zufrieden - Lazarett lichtet sich - Torhüterin Ursula Holl und Weltmeisterin Viola Odebrecht echte Verstärkungen

Bad Neuenahr. Die Marschrichtung, die der Trainer des Frauenfußball-Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr, Dietmar Schacht, für die am 19. August beginnende Saison vorgibt, ist eindeutig: "Nach den Plätzen vier und fünf ist es mein großes Ziel, mit dem SC 07 unter die ersten drei zu kommen und möglichst ins Finale des DFB-Pokals einzuziehen."

Die Zeiten, als der SC 07 in der höchsten deutschen Spielklasse gesundes Mittelmaß verkörperte, gehören der Vergangenheit an. Stattdessen gilt es, den in den vergangenen drei Spielzeiten eroberten Platz unter den fünf Spitzenteams zu behaupten und einen Anlauf zu nehmen, um in die Phalanx der großen drei - 1. FFC Frankfurt, 1. FFC Turbine Potsdam und FCR 2001 Duisburg - einzubrechen.

Dabei sieht Schacht, früher Profi beim MSV Duisburg und bei Schalke 04, die vergangene Saison, als die Mannschaft den fünften Tabellenplatz nach einer unglaublichen Verletzungsmisere nur mit größter Mühe behaupten konnte, als wichtige Durchgangsstation. "Dieses schwierige Jahr hat uns nach vorn gebracht."

Die Mannschaft habe Großartiges geleistet, so dass der fünfte Platz höher einzuschätzen sei als Rang vier im Jahr davor. Mittlerweile hat sich das Lazarett gelichtet. Auch auf die Langzeitverletzten wird der Trainer in den kommenden Wochen wieder zurückgreifen können.

Célia Okoyino da Mbabi wird in absehbarer Zeit wieder auf dem Platz stehen, ebenso Nadine Hagmann. Isabell Bachor hofft Schacht im ersten Spiel wieder dabei zu haben. Sandra Minnert hat ihre Knieverletzung überwunden und wird mit der deutschen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach China reisen. Und auch Melanie Schmacher befindet sich wieder im Training.

Nur Nadine Fols wird wohl noch drei bis vier Monate fehlen. Mit Sandra Albertz, die sich entgegen ihrer Ankündigung, ihre aktive Karriere beenden zu wollen, dem Regionalliga-Aufsteiger Fortuna Dilkrath angeschlossen hat, der zur SG Essen-Schönebeck abgewanderten Marina Himmighofen und Kerstin Wasems, die als Trainerin das Regionalliga-Team des SC 07 übernommen hat, hat Schacht lediglich drei Abgänge zu verkraften.

Demgegenüber stehen namhafte Neuzugänge. Mit Torhüterin Uschi Holl wechselte die Pokalheldin des 1. FFC Frankfurt vom Main an die Ahr. Mit Viola Odebrecht hat sich gar eine weitere Weltmeisterin dem SC 07 angeschlossen. Und die 21-jährige Christina Graf vom Absteiger FCC Heike Rheine soll in der Abwehr Marina Himmighofen ersetzen. Mit Vanessa Baudzus kommt eine Bundesliga-erfahrene Spielerin aus der 2. Mannschaft hinzu.

Aus der eigenen Jugend stammen Natascha Schneider, Eva Langenfeld und Michaela Schwarz, die Schacht behutsam an die Bundesliga heranführen möchte. "Weil wir als kleiner Verein in finanzieller Hinsicht keine großen Sprünge machen können, müssen und werden wir auf unseren eigenen Nachwuchs setzen", betont Schacht.

Große Erwartungen knüpft der Trainer an Viola Odebrecht, die beim FCR Duisburg nicht an frühere Leistungen anknüpfen könnte. "Bei uns wird sie das spielen, was sie kann. Sie ist eine läuferisch starke Führungsspielerin, die immer in der Lage ist, den tödlichen Pass zu spielen. Und wenn sie ihr Selbstbewusstsein wiedergefunden hat, halte ich sie für eine der besten Mittelfeldspielerinnen Deutschlands", sagt der Coach.

In der Abwehr will Didi Schacht die Viererkette einführen. Im Sturm traut er Lydia Neumann den endgültigen Durchbruch zu. "Gemessen an ihren Fähigkeiten und an ihrem Potenzial ist sie gleichzusetzen mit einer Birgit Prinz", lobt Schacht die Stürmerin, die sich bereits in der abgelaufenen Spielzeit als beste Torjägerin des SC 07 hervorgetan hat.

Zugänge: Uschi Holl (1. FFC Frankfurt), Viola Odebrecht (FCR 2001 Duisburg), Christina Graf (FFC Heike Rheine), Vanessa Baudzus (2. Mannschaft), Natascha Schneider, Michaela Schwarz und Eva Langenfeld (alle eigene Jugend).

Abgänge: Sandra Albertz (Fortuna Dilkrath), Marina Himmighofen (SG Essen-Schönebeck), Kerstin Wasems (Trainerin 2. Mannschaft).

Trainer: Dietmar Schacht.

Saisonziel: Platz drei.

Tor: Ursula Holl, Jasmin Paganetti; Abwehr: Eva Augustin, Vanessa Baudzus, Christina Graf, Sandra Minnert, Anne-Kathrin Sabel; Mittelfeld: Lena Goeßling, Nadine Hagmann, Viola Odebrecht, Célia Okoyino da Mbabi, Melanie Schmacher, Sarah Schmitz; Angriff: Isabell Bachor, Nadine Fols, Lydia Neumann, Jasmin Stümper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort