ZEW-Chef Fuest: Griechen werden Reformen verschleppen

Der Berlin · Der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Clemens Fuest, hat Zweifel an der Einhaltung der Reformzusagen Griechenlands an die Gläubiger geäußert.

"Das Programm, das jetzt auf dem Tisch liegt, wird von den Griechen als von außen aufgezwungen empfunden", sagte der Wirtschaftsforscher der "Passauer Neuen Presse" (Dienstag).

"Reformprogramme, von denen die politische Führung und die Bevölkerung nicht überzeugt sind, funktionieren in der Regel nicht. Alles deutet darauf hin, dass die Griechen die notwendigen Veränderungen weiter verschleppen und verzögern und sie am Ende nur teilweise umsetzen werden", sagte Fuest.

Es könne sein, dass das Athener Parlament dem Kompromiss erst einmal zustimme. Doch die Hoffnung auf eine rasche Verbesserung der Haushaltslage werde sich schnell als Wunschdenken herausstellen. Der Konflikt Athens mit den Gläubigerstaaten werde sich wieder verschärfen. Das in Aussicht gestellte Geld werde "wie das vorherige verloren sein", mit einem deutschen Anteil in der Größenordnung von 20 Milliarden Euro. "Es geht hier also um Transfers, nicht um Hilfen, die wieder zurückgezahlt werden", sagte Fuest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort