MBA-Fernstudium Zeit für Veränderungen: Ein Fernstudium neben dem Beruf

Für 65 Fernstudierende beginnt mit dem Start des Wintersemesters 2017/18 und den ersten Präsenzveranstaltungen im MBA-Fernstudienprogramm ein neuer Lebensabschnitt.

 Das MBA Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus Remagen funktioniert auch berufsbegleitend neben dem Job. FOTO: GAUSMANN

Das MBA Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus Remagen funktioniert auch berufsbegleitend neben dem Job. FOTO: GAUSMANN

Foto: Martin Gausmann

Neben dem beruflichen Alltag und nach einigen Jahren Berufserfahrung werden sich die neuen Fernstudierenden flexibel und praxisnah weiterqualifizieren – was oft auch die Vorbereitung auf einen nächsten Karriereschritt und eine spannende Veränderung bedeutet.

Flexible Form der Weiterbildung

Weitestgehend zeit- und ortsunabhängiges Studieren stellt für Berufstätige eine ideale Form der Weiterbildung dar. Im Fernstudium lernen sie während der Selbststudienphasen anhand von Studienbriefen und digitalen Lerneinheiten. Auf einer Lernplattform stehen sie im Austausch mit Kommilitonen, bilden Lerngruppen und können jederzeit offene Fragen mit Dozentinnen und Dozenten klären. Im MBA-Fernstudienprogramm erwerben die Studierenden berufsbezogenes General-Management-Wissen und Führungskompetenzen. In der zweiten Studienhälfte stehen acht Vertiefungsrichtungen zur Wahl, die eine individuelle Spezialisierung ermöglichen: Financial Risk Management, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Leadership, Logistikmanagement, Marketingmanagement, Produktionsmanagement, Sportmanagement und Unternehmensführung/Finanzmanagement.

Vielfalt und Praxisrelevanz

Die Fernstudierenden kommen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen und Fachbereichen: „Von dieser Vielfältigkeit, die uns einen Blick über den Tellerrand ermöglichte, haben wir besonders profitiert“, so Nadine Blau, MBA-Absolventin der letzten Kohorte. Neben den Selbststudienphasen finden pro Semester fünf freiwillige Präsenzveranstaltungen an Samstagen an der Hochschule in Remagen statt. Dass die Dozenten sowohl langjährige Erfahrungen in der Lehre als auch praxisrelevantes Wissen aus Unternehmen mitbringen, wissen die Studierenden am RheinAhrCampus zu schätzen: „Wie erhofft bietet mir mein neuer Job tagtäglich Gelegenheit, das im Studium gewonnene Wissen zielführend einzubringen“, resümiert Nils Wetterich, einer der letzten Absolventen. Das Fernstudium führt der RheinAhrCampus, ein Standort der Hochschule Koblenz, in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch.

Weitere Informationen zum MBA-Fernstudienprogramm unter: www.mba-fernstudienprogramm.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort