Yoga ist mehr als nur ein Sport

Auf den ersten Blick wirken die Übungen leicht und oft auch ein bisschen lustig. Doch wer sie selbst ausprobiert, merkt: Die Übungen ziehen ordentlich in den Muskeln. Die Rede ist von Yoga.

 Ein Yogi macht in München am die Yogaübung "Baum".

Ein Yogi macht in München am die Yogaübung "Baum".

Yoga stammt aus dem Land Indien. Das liegt ungefähr im Süden Asiens. Dort entstand Yoga vor unglaublich langer Zeit. Beim Yoga geht es vor allem darum, sich zu konzentrieren. Das bedeutet, man soll alles um sich herum vergessen. Das versucht man, durch verschiedene Übungen zu erreichen. Zum Beispiel durch Atemübungen oder Übungen zum Entspannen.

Das Wort Yoga heißt übersetzt auch so viel wie: verbinden. Ursprünglich wollten die Menschen durch die Yoga-Übungen eine Verbindung zu ihrem Gott herstellen. Bei uns machen viele Menschen Yoga aber nur als eine Art Sport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort