WM-Aus für Niederländer de Jong wegen Leistenverletzung

Rio de Janeiro · Herber Rückschlag für die Niederlande: Der Vize-Weltmeister muss für den Rest der Fußball-WM auf Nigel de Jong verzichten.

 Für Nigel de Jong (r) ist die WM gelaufen. Foto: Koen Van Weel

Für Nigel de Jong (r) ist die WM gelaufen. Foto: Koen Van Weel

Foto: DPA

Der defensive Mittelfeldspieler hat sich beim 2:1 im Achtelfinale gegen Mexiko am Sonntag einen kleinen Riss in der Leistengegend zugezogen, wie ein MRT in einem Krankenhaus von Rio de Janeiro ergab. Der frühere Hamburger muss mindestens zwei Wochen pausieren und kommt damit in Brasilien nicht mehr für einen Einsatz infrage.

"Ich bin sehr niedergeschlagen über die Nachricht meiner Verletzung", schrieb de Jong bei Twitter. "Traurig genug gehört das auch zum Sport dazu." Allerdings bleibt de Jong beim WM-Team und wird am Zuckerhut sein Aufbautraining absolvieren. "Spielen oder nicht spielen, verletzt oder nicht verletzt. Ich bleibe bei der Gruppe, weil wir alle mit einer Mission hierhergekommen sind und weiter daran arbeiten werden", schrieb de Jong.

Der 29-Jährige war gegen Mexiko bereits in der neunten Minute ausgewechselt worden. Im Viertelfinale gegen Costa Rica am Samstag in Salvador dürfte Daley Blind im defensiven Mittelfeld de Jong ersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort