Wetter lässt besondere Eis-Gebilde wachsen

Bonn · Hundert Jahren brauchen Stalagmiten oft, um auch nur einen Zentimeter zu wachsen. Stalagmiten sind besondere Gebilde aus Kalkstein.

 Höhlenführer Stefan Enste betrachtet die Eiszapfen.

Höhlenführer Stefan Enste betrachtet die Eiszapfen.

Es gibt sie in Tropfsteinhöhlen. Oft sehen sie aus wie riesige, buckelige Säulen. In einer Tropfsteinhöhle in Warstein sind nun aber plötzlich Hunderte kleinere Säulen entstanden - in irrer Geschwindigkeit. Der Grund dafür: Die Stalagmiten in Warstein sind aus Eis. Experten vermuten, dass sie wegen des besonderen Wetters in der Gegend entstanden sind.

Zum Beispiel, weil es im Januar dort so viel geregnet hat. Dadurch tropfte viel Wasser von der Decke der Tropfsteinhöhle. Weil es gerade so kalt ist, gefror das Wasser an manchen Stellen in der Höhle sofort fest.

Und darauf tropfte wieder Wasser und gefror. So entstanden dort Hunderte kleinere Eis-Säulen. Doch die Eis-Stalagmiten werden wohl nicht wie die echten Stalagmiten uralt: Sobald es wieder wärmer wird, schmelzen sie wahrscheinlich schnell wieder weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort