Neuheit in Westum Westum erhält neuen Ortsausgang in Richtung Löhndorf

WESTUM · In Richtung Löhndorf hat das Murreland einen neuen Ortseingang. Die neue gestaltete Fläche Ecke Brunnenstraße/Bachstraße an der K 44 wurde mit einer kleinen Feier der Öffentlichkeit übergeben.

 Pflanzen und Felsen: Der neue Ortsausgang.

Pflanzen und Felsen: Der neue Ortsausgang.

Foto: Martin Gausmann

Die Westumer hatten dabei die Neugestaltung aus eigner Kraft geschafft und zum Beispiel eine Winterlinde gesetzt. Weitere Arbeiten hatte die Westumer Gartenbaufirma Berg erledigt.

Die große Gemeinschaftsaktion wurde dabei auch als Symbol für eine starke Dorfgemeinschaft bewertet. Ortsvorsteher Bernd Kriechel fasste die Aktion in seinem Grußwort wie folgt zusammen: "Unter dem Motto "engagierte Menschen bewegen Heimat" ist Westum nach einer langen Zeit der Planung, Finanzierung und Bauausführung an einer weiteren Stelle noch attraktiver und schöner geworden."

"Zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft gehören eben viele Menschen, die bereit sind, selbstlos und ehrenamtlich für die Allgemeinheit einen Dienst zu leisten", so Kriechel im Beisein von Sinzigs Beigeordneter Charlotte Hager vor vielen Ehrengästen und der großen Helferschar weiter.

Aber bei allem Einsatz, ohne Geld wäre der neue, sehr schön mit Pflanzen und großen Felsen gestaltete Ortseingang nicht zu machen gewesen. Immerhin mussten Kosten von 15.750 Euro gestemmt werden.

4500 Euro kamen von der Stadt als Startkapital. Es gab große Spenden von der RWE, der Kreissparkasse und der Volksbank. Die verbliebene Finanzierungslücke von 8250 Euro wurde über Einahmen aus der 1175-Jahr-Feier, die 2011 stattfand, geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort