Ein einzelner Segelflug von 1027 Kilometern Wershofener Segelfluggruppe nach 17 Jahren unter neuer Leitung

WERSHOFEN · Im 61. Vereinsjahr hat die Segelfluggruppe Wershofen ihren vierten Vorsitzenden bestimmt: der 34-jährige Christian Grau ist Nachfolger von Klaus Ohlenhardt. Der Wahl-Zülpicher Grau ist zwar noch Flugschüler, habe sich aber in den zwei Jahren seiner Mitgliedschaft bereits durch großes Engagement ausgezeichnet. Klaus Ohlenhardt hatte bereits vor einem Jahr angekündigt, dass er sich künftig mehr seiner Familie widmen wolle. Insgesamt 17 Jahre hat er mit einer kurzen Unterbrechung den Verein geleitet und war insgesamt 27 Jahre im Vorstand tätig. Sein Stellvertreter Uwe Bodenheim dankte ihm im Namen der Mitglieder für die erfolgreiche Arbeit.

Rückblickend berichtete Ohlenhardt von einem für den Verein überaus erfolgreichen Jahr. Stellvertretend nannte er die fünf Vereinswettbewerbe, bei denen die Segelfluggruppe im Jahr 2012 prämiert wurde. Trotz deutlich schlechteren Wetters als in den Vorjahren hätten zudem 31 Vereinspiloten 169 Flüge und insgesamt 33866 Kilometer bei der Dezentralen Streckenflugmeisterschaft angemeldet.

Die meisten Steckenflüge absolvierten Gerd Krautwig (25 Flüge), Jürgen Ruland (22 Flüge), Jean op't Eijnde (17 Flüge). Die längste Strecke aller Piloten flog Robin Ermen mit einem Flug von 1027 Kilometern. Vereinsmeister der Junioren wurde Martin van der Mühlen. Robin Ermen wurde zum wiederholten Mal Vereinsmeister. Der SFG Pokal, ein Förderpreis für Nachwuchspiloten, ging an Arnold Backes. Den "Holzpokal" nahm Junior Marco Weingartz entgegen. Bei den Senioren siegte Norbert Reuter. Den Jugendpokal erhielt Clemens Kefer.

Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt: Auf 60-jährige Mitgliedschaft blicken Otto Betzner und Josef Raths zurück und seit 50 Jahren sind Wolfgang Nett und Hubert Raaf dabei. Ehrungen galten auch Herbert Nett und Manfred Klapperich (jeweils 40 Jahre), Claus Strang, Marc Theisen und Jürgen Phiesel (jeweils 25 Jahre) sowie Evi Raaf, Thomas Raaf, Ingrid Weber, Christel Stutz, Monika Ohlenhardt, Markus Ohlenhardt sowie Geschäftsführerin Natalie Hölscher (15 Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort