Sankt-Martin-Kirche Werke des Linzer Kupferstechers Joseph von Keller ausgestellt

LINZ · Eine besondere Ausstellung ist zurzeit in der Sankt-Martin-Kirche in Linz zu sehen. Der Förderverein der Kirche stellt in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv bis zum 10. November die Werke des Linzer Kupferstechers Joseph von Keller unter dem Titel "Christus, Maria und Heilige" aus.

 Eine Ausstellungsbesucherin betrachtet einen Kupferstich in der Sankt-Martin-Kirche.

Eine Ausstellungsbesucherin betrachtet einen Kupferstich in der Sankt-Martin-Kirche.

Foto: Frank Homann

Nach der erfolgreichen Präsentation des Künstlers in der Stadthalle im Jahr 2011 ist nun noch einmal Gelegenheit gegeben, seine meisterhaften Kupferstiche zu betrachten. Am Samstag wurde die Ausstellung mit einer kostenlosen Führung und anschließendem Umtrunk eröffnet. Die Ausstellung in der Martinskirche würdigt den herausragenden Linzer Künstler zu seinem 130. Todesjahr.

Joseph von Keller wurde am 31. März 1811 in dem stattlichen Fachwerkhaus in der nach ihm benannten Straße/Ecke Rheinstraße als ältestes von zehn Kindern geboren.

Schon früh wurde sein Zeichentalent entdeckt und trotz schwieriger wirtschaftlicher Verhältnisse gelang es dem jungen Künstler, nach einer Lehre als Kupferstecher in der Bonner Schulgen-Bettendorffschen Druckerei ein erfolgreiches Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf zu absolvieren, wo er zum Leiter der Kupferstecherklasse und später zum Professor berufen wurde.

1841 brach er mit seiner jungen Frau nach Rom auf, um die großen Meisterwerke der italienischen Renaissance zu kopieren, denn in der Zeit vor der Fotografie konnten diese nur mit Hilfe der Druckgrafik verbreitet werden. Zu Kellers berühmtesten Stichen gehören die "Sixtinische Madonna" und die "Disputa" nach dem Wandgemälde Raffaels in den Stanzen des Vatikans, der als der größte Kupferstich überhaupt gilt.

Mit zahlreichen Ehrungen aus Paris, Wien, Berlin und St. Petersburg bedacht, starb Joseph von Keller nach einem ereignisreichen Leben 1873 in Düsseldorf.

Info: Die Ausstellung "Christus, Maria und Heilige" zum 130. Todesjahr des Linzer Kupferstechers Joseph von Keller in der Sankt-Martin-Kirche in Linz am Rhein ist bis zum 10. November zu sehen. Die Öffnungszeiten der Kirche sind montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr. Zudem gibt es einen Förderverein, der aus ehrenamtlichen Helfern besteht. Weitere Infos unter www.linz-kirche-sankt-martin.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort