Wenn der Mond dunkelrot wird

Dunkelrot wird der Mond bald am Nachthimmel stehen. In der Nacht von Sonntag auf Montag kommt es nämlich zu einer Totalen Mondfinsternis. So ein Ereignis ist ziemlich selten. Erst in knapp drei Jahren wird hier die nächste Totale Mondfinsternis zu sehen sein.

 So sieht der Mond bei einer Totalen Mondfinsternis aus.

So sieht der Mond bei einer Totalen Mondfinsternis aus.

Foto: Stefan Schwager

"Eine Mondfinsternis gibt es nur bei Vollmond", sagt Expertin Monika Staesche. "Und zwar immer dann, wenn der Mond genau durch den Schatten der Erde wandert."

Und so passiert es: Der Mond läuft um die Erde. Und die Erde bewegt sich um die Sonne. Ab und zu kommt es vor, dass sich alle drei Himmelskörper auf einer Linie befinden: Sonne, Erde, Mond. Die Sonne scheint dabei auf die Erde. Der Schatten der Erde verdunkelt den dahinterliegenden Bereich.

Wenn der Mond in den Erdschatten eintaucht, verdunkelt er sich. Man sieht ihn aber trotzdem am Himmel. Er verfärbt sich rötlich-braun. Das passiert, weil das Licht der Sonne von der Atmosphäre der Erde gefiltert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort