Mayschosser Majestäten Weinort kürt die Fan Schumacher zur Reben-Regentin

MAYSCHOSS · Mayschosser Weine haben Freunde in aller Welt. Mayschosser Majestäten kommen aus aller Welt, um an der Mittelahr mit Menschen aus Süd und Nord, Ost und West Mayschosser Weine zu feiern.

 Majestätenensemble: Prinzessin Elena Metzinger (von links), Königin Fan Schumacher und Prinzessin Shameena Zedler.

Majestätenensemble: Prinzessin Elena Metzinger (von links), Königin Fan Schumacher und Prinzessin Shameena Zedler.

Foto: Martin Gausmann

Das könnte man beim Blick auf die künftigen Weinmajestäten meinen. Eines sei vorab gesagt: Alle drei sind im Dorf unterhalb der Saffenburg aufgewachsen und fühlen sich da wohl: echte Mayschosser Mädchen also. Am ersten Wochenende im Oktober werden sie die Regentschaft über Wein und Weindorf übernehmen.

Fan Schumacher (21), eigentlich heißt sie Pornphiron, kam mit sechs Jahren mit ihrer Mutter Namfon aus Thailand, Vater Günter Schumacher ist Mitarbeiter der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr und Nebenerwerbswinzer. Fan ist Friseurin, engagiert sich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk, liest gern und zeichnet Porträts.

Durch ihre Eltern hat sie den Wein kennen und lieben gelernt. Jetzt, im Sommer, mag sie am liebsten halbtrockenen Weißherbst. Vertreter der Mayschosser Vereine und Repräsentanten des Ortes haben sie zur künftigen Weinkönigin gewählt. "Es ist eine Ehre, weil wir in einem Weindorf leben", erklärt sie auch für ihre künftigen Prinzessinnen. Und es ist ihr bewusst, dass sie während ihrer Amtszeit wichtige Erfahrungen machen werden.

Shameena Zedler (19), angehende Physiotherapeutin und Stürmerin beim Damen-Fußball des SV Wachtberg, wird Prinzessin. Sie kam mit einem Jahr aus der Nähe von Bombay an die Mittelahr.

Vater Andreas Zedler ist Verwalter der von Arenbergischen Güter, die Mutter Lehrerin. Selbstverständlich ist Shameena mit dem Wein vertraut, am liebsten ist ihr Riesling, feinherb. Erzählungen früherer Weinköniginnen und Prinzessinnen haben sie motiviert, das Ehrenamt anzunehmen. Und so erwartet sie jetzt ein "spannendes Jahr mit neuen Erfahrungen".

Elena Metzinger (19) kommt nicht ganz so weit her, "nur" aus Baden-Württemberg. Nach dem Fachabitur macht sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Kickboxen ist ihr Hobby, sie trifft sich aber auch gern mit Freunden, feiert bei den Weinfesten mit, und beim Wein schmeckt ihr ebenfalls ein feinherber Riesling am besten.

Vater Thomas Metzinger ist Chemiker, Mutter Martina Versicherungskauffrau. Elena wird Prinzessin. Nach der Wahl im Weinhaus Kläs, sie dauerte eine Stunde, feierten die künftigen Majestäten, ihre Eltern, Freunde und Fans noch eine Zeit lang fröhlich zusammen im Freien und freuten sich auf die neuen Aufgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort