Waffennarr hortet in Dessau Hunderte Waffen und Munition

Dessau-Roßlau · In Dessau-Roßlau hat die Polizei bei einem 52-Jährigen Hunderte Waffen und Munition gefunden. Der Mann aus dem Raum Paderborn (Nordrhein-Westfalen) sei als Sammler und Jäger ursprünglich legal im Besitz der Waffen gewesen, allerdings sei ihm die Erlaubnis entzogen worden, sagte der Sprecher des Landeskriminalamts Sachsen-Anhalt, Andreas von Koß, am Mittwoch in Magdeburg. Der Mann sei untergetaucht und habe auch die Waffen mitgenommen.

 Ein "Polizei"-Schild ist zu sehen.

Ein "Polizei"-Schild ist zu sehen.

Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Ermittlungen führten nun nach Dessau-Roßlau. Dort griff das Spezialeinsatzkommando (SEK) am Mittwochmorgen zu. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Laut von Koß ist der Mann ein Waffennarr und keinem speziellen politischen Spektrum oder der Reichsbürgerbewegung zuzuordnen. Zuerst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort