Vor Tropenreise gegen Hepatitis A schützen

Berlin · Ein Urlaub in tropischen Gebieten - davon träumen viele. Doch damit die Reise nicht zum Albtraum wird, sollte man sich unbedingt vorher die richtige Schutzimpfungen besorgen.

 Vor dem Urlaub noch zum Arzt: Dort kann man sich zum Beispiel gegen Hepatitis A impfen lassen. Foto: Ralf Hirschberger

Vor dem Urlaub noch zum Arzt: Dort kann man sich zum Beispiel gegen Hepatitis A impfen lassen. Foto: Ralf Hirschberger

Foto: DPA

Tropenreisende sollten sich mit einer Impfung vor der Virusinfektion Hepatitis A schützen. 3 von 1000 ungeimpften Tropenurlaubern stecken sich innerhalb eines Monats an. Damit sei Hepatitis A die häufigste Infektionskrankheit, die sich durch eine Impfung vermeiden lasse, erläutert der Tropenmediziner Prof. Thomas Weinke in einer Mitteilung der Bundesapothekerkammer.

Die Krankheitserreger gelangen über verunreinigtes Trinkwasser oder Lebensmittel zum Menschen. Sie kommen nicht nur in den Tropen häufig vor, sondern auch in anderen Gegenden, etwa dem Mittelmeerraum. Welche anderen Reiseimpfungen sinnvoll sind, hängt laut Weinke vom Reiseland, Reisestil und dem individuellen Risiko ab. So ist ein Entwicklungshelfer anderen Ansteckungsgefahren ausgesetzt als ein Gruppenreisender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort