Vor 60 Jahren: Eine Königin wird gekrönt

Sie saß in einer goldenen Kutsche, trug eine prunkvolle Robe und eine schwere Krone auf dem Kopf: Elizabeth II. (gesprochen: die Zweite). Die junge Frau war gerade in London zur Königin von Großbritannien gekrönt worden.

 Dienstälteste Königin in Europa: Das Foto zeigt Königin Elizabeth II. und ihren Mann Philip.

Dienstälteste Königin in Europa: Das Foto zeigt Königin Elizabeth II. und ihren Mann Philip.

Damals jubelten ihr in der britischen Hauptstadt Tausende Menschen am Straßenrand zu. Obwohl es regnete und ziemlich kalt war. Und viele Millionen Menschen in Europa konnten zum ersten Mal im Fernsehen solch eine königliche Feier sehen. Das ist aber schon lange her. Die Krönung war vor 60 Jahren am 2. Juni. Herzlichen Glückwunsch!

Im Jahr vor der festlichen Krönung war der Vater von Elizabeth gestorben. Er hieß König George VI. (gesprochen: der Sechste). Seine Tochter wurde noch am Todestag des Vaters zur Nachfolgerin ernannt.

Aber die Krönung war erst über ein Jahr später in der Westminster Abbey. Tausende Gäste waren in der Kirche dabei, als Elizabeth die Königskrone aufgesetzt wurde. Sie war damals 27 Jahre alt. Ihr Mann, Prinz Philip, und ihr kleiner Sohn Charles sahen auch zu. Er war erst vier Jahre alt. Inzwischen hat Prinz Charles bereits zwei erwachsene Söhne, Prinz William und Prinz Harry.

Groß feiern wird die dienstälteste Königin von Europa den Jahrestag übrigens nicht. Dafür gab es zu ihrem 60. Thronjubiläum im vergangenen Jahr schon tagelang Feste mit vielen Gästen in der britischen Hauptstadt London.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort