Flug mit dem Gyrocopter Von Bonn nach Paris im Tragschrauber

SANKT AUGUSTIN · Bis nach Sizilien ist Pilot Uwe schon mit dem Tragschrauber geflogen: Er war der Erste, der damit die Alpen überquerte.

 Der Gyrocopter wiegt etwa so viel wie ein Motorrad. Am Boden lässt er sich von einer Person leicht rollen.

Der Gyrocopter wiegt etwa so viel wie ein Motorrad. Am Boden lässt er sich von einer Person leicht rollen.

Foto: Andreas Dyck

Bis zu 500 Kilometer kann ein Gyrocopter am Stück fliegen, dabei kommt er bis zu vier Kilometer in die Höhe. Normale Rundflughöhe sind aber nur rund 600 Meter.

Zwei Leute finden im Tragschrauber Platz, außerdem gibt es ein kleines Fach für Gepäck. Während des Fluges trägt man einen Ganzkörperanzug, im Winter hat Robert auch einen beheizbaren. Ein Gyrocopter kostet um die 60.000 Euro, der Kurs und die Lizenz etwa 10.000 Euro. Sie sind seit 2003 in Deutschland zugelassen.

Tragschrauber werden in der Luft und am Boden von einem Heckpropeller angetrieben. Gelenkt wird das Fluggerät über einen Steuerknüppel, mit dem am Boden die Räder und in der Luft die Rotorblätter gesteuert werden.

In Hangelar hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder Diskussionen um die Gyrocopter gegeben, weil sich Anwohner durch den Fluglärm von rund 60 Dezibel belästigt fühlten. Auch ein Verbot der Tragschrauber war im Gespräch. Seit es dort keine Gyrocopter-Flugschule mehr gibt, deren Schüler im nahen Umkreis relativ tief sogenannte "Platzrunden" geflogen waren, starten und landen hier nur noch drei Tragschrauber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort