Viele Eide, viele Urkunden: Deutschland hat eine neue Regierung

Angela Merkel steht in einem großen Saal eines Schlosses. Hier arbeitet der Präsident von Deutschland, Joachim Gauck. Er steht gestern neben Angela Merkel und überreicht ihr eine Urkunde. Dann schüttelt er ihre Hand. Und sagt: "Ich gratuliere Ihnen herzlich." Damit ist Angela Merkel wieder Bundeskanzlerin von Deutschland - zum dritten Mal.

 Hier siehst du die Minister der neuen Regierung von Deutschland im Schloss Bellevue in Berlin mit ihren Ernennungsurkunden.

Hier siehst du die Minister der neuen Regierung von Deutschland im Schloss Bellevue in Berlin mit ihren Ernennungsurkunden.

Zuvor hatten die Politiker des Deutschen Bundestages Angela Merkel dazu gewählt. Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland. Die Politiker dort bestimmten mit, was in Deutschland passiert.

Bei der Wahl der Kanzlerin machten mehr als 600 Politiker mit. Sie werden Abgeordnete genannt. Mehr als die Hälfte von ihnen stimmte für Angela Merkel. Damit sie Bundeskanzlerin sein kann, musste der Bundespräsident sie aber noch dazu ernennen und ihr die Urkunde überreichen. Danach ging es für Angela Merkel wieder in den Bundestag.

Hier musste sie nämlich noch einen Eid leisten. Dazu hob sie die Hand. Und dann schwor sie. Zum Beispiel, dass sie gerecht sein werde. Und dass sie sich darum kümmern werde, dass es den Deutschen gut geht.

Kurz danach applaudieren die vielen Politiker in dem großen Saal in Berlin. Angela Merkel lächelte. Sie war aber nicht die Einzige, der Joachim Gauck eine Urkunde in die Hand drückte und die einen Schwur leistete. Sondern auch 15 andere Politiker. Sie gehören zu den Parteien CDU, CSU und SPD. Diese drei Parteien werden Deutschland in den nächsten Jahren regieren. Die 15 Politiker sind die Minister der Regierung. Und Angela Merkel ist ihre Chefin. Das ist sie jetzt schon mehr als acht Jahre lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort