Unternehmenslust hängt nicht vom Alter ab

Infrastruktur und Kontakte im Hardtberg schaffen Lebensqualität

"Würden Sie mir die Chiffre-Nummer nennen?" bittet Helmut Meigen von der Senioren-Börse Bonn die Dame am Telefon. Gleich fünf Annoncen im neuesten Börsenbrief des Vereins hatten die 66-jährig Duisdorferin bei ihrer Suche nach einer Partnerin für gemeinsame Spaziergänge im Derletal angesprochen. Rasch blättert Meigen in der Kartei und nennt ihr die Inserenten mit entsprechenden Telefonnummern.

Kostenlos vermitteln acht ehrenamtliche Mitarbeiter in ihrem Büro im Haus der Bonner Altenhilfe Kontakte zwischen Menschen, die ähnliche Interessen oder Hobbys haben: Wandern, Kunst, Kultur, Reisen, Inline-Skating oder sogar Gespräche in ägyptischer Sprache. Wenn allerdings Anrufer fragen, "ob denn nichts Schnuckeliges dabei sei", muss Vereinsvorsitzende Christa Schulze "Ehevermittlung leider ablehnen." Inzwischen sind 1 200 Senioren registriert, darunter auch viele Hardtberger Bürger. Immerhin leben im kleinsten Bonner Stadtbezirk fast 5 000 Menschen, die 65 Jahre und älter sind, in Duisdorf ist sogar jeder fünfte Bürger im Rentenalter. Dies ist kein Zufall: Kottenforst und Derletal locken zu Naherholung und Spaziergängen. Vielseitige Begegnungs- und Veranstaltungsangebote für Senioren, eine gute Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel und breite Einkaufsmöglichkeiten machen den Hardtberg für ältere Menschen lebenswert. Ein dichtes Netz niedergelassener Ärzte und das Malteser-Krankenhaus bieten umfassende medizinische Versorgung. Wer pflegerische und soziale Unterstützung braucht, findet sie beispielsweise im Wilhelmine-Lübke-Heim, im Haus Baden oder beim Projekt "Betreutes Wohnen" in Lengsdorf.

Dass Lebensfreude und Unternehmungslust nicht unbedingt altersabhängig ist, beweist der Brüser Berger Arnold Krämer: "Mit etwas Mut kann man in jedem Alter spannende Überraschungen erleben. Menschen mit gleichen Interessen müssen sich nur finden." Der 67-Jährige hat auch Erfahrungen mit der Senioren-Börse: "Mit einer Dame, die sich wie ich für Kunst interessiert, bin ich inzwischen befreundet, wir besuchen Ausstellungen und haben regen Austausch." kgs

Haus der Bonner Altenhilfe in Duisdorf

Das Haus der Bonner Altenhilfe ist zentrale Anlaufstelle für alle Bonner Senioren. Die Mitarbeiter informieren und beraten ältere Menschen und ihre Angehörigen beispielsweise bei Fragen zu Pflege und seniorengerechtem Wohnen. Falls erforderlich, vermitteln sie Kontakte zu vielen ambulanten Dienstleistern und zu Senioren- und Pflegeheimen, von denen viele im Hardtberg angesiedelt sind. Die städtische Beratungsstelle an der Flemingstraße2 ist unter 0228/9798218 zu erreichen. (kgs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort