Im Gewölbe Sinzig Trio Bergerette spielte bei den Freitagskonzerten

SINZIG · Zu dem Konzert "Sehnsucht und Erfüllung" fand sich eine ansehnliche Zahl Zuschauer im Gewölbe Sinzig an der Zehnthofstraße ein. Die angeregten Gespräche verstummten, als das Trio Bergerette mit einem Kanon aus der Renaissancezeit zum Auftakt das Gewölbe mit Gesang erfüllte.

 "Sehnsucht und Erfüllung": Unter dieses Motto hatte das Trio sein Konzert gestellt.

"Sehnsucht und Erfüllung": Unter dieses Motto hatte das Trio sein Konzert gestellt.

Foto: Ian Johnson

In einer kurzen Spielszene leuchtete die Lebenssituation der Komponistin Fanny Hensel auf, die Anfang des 19. Jahrhunderts den für eine Frau unerhörten Wunsch hatte, die Musik zu ihrem Beruf zu machen.

Auch wenn gesellschaftliche Zwänge dies in ihrer Zeit nicht zuließen, wurde ihr Werk mehr und mehr als vollwertig neben dem ihres Bruders Felix Mendelssohn erkannt. Ihr Klaviertrio in D-Moll erklang virtuos-bewegt und feinsinnig gespielt von Clara Duncker (Geige), Monika Recker-Johnson (Cello) und Holger Queck (Klavier).

Nach einer kurzen Pause verwandelte sich die Atmosphäre des Abends vollständig. Mit den "Estaciones Porteñas" von Astor Piazzolla tat sich eine ganz eigene Klangwelt auf: Die vier Jahreszeiten vertont als Argentinische Tangos. Dem Applaus merkte man die Begeisterung für diese leidenschaftliche Musik an.

Beim nächsten Konzert morgen, Freitag, 7. September, ab 19.30 Uhr erklingen "Lieder von Herzen" mit Holger Queck. Diesmal geht es um "Geschöpfe des Himmels und der Natur", von Schuberts "Ave Maria" bis "Angels" von Robbie Williams.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort