Sinziger Rhein-Gymnasium Traditioneller Abschlussball - Schülerinnen in schicken Roben

SINZIG · Das Rhein-Gymnasium (RGS) war Anlaufstelle für die Freunde des klassischen Tanzes. Denn einer der wichtigsten Balltermine des Jahres für Sinzig und Umgebung stand an. Die Schule feierte in ihren Räumen traditionell den Abschluss des Tanzkurses der Klassen 10. Seit 36 Jahren gehört der Abschlussball zur Tradition des RGS, immer ist er ein Höhepunkt des Schuljahres und ein gesellschaftliches Ereignis.

 Abschlussball im Sinziger Rhein-Gymnasium.

Abschlussball im Sinziger Rhein-Gymnasium.

Foto: Martin Gausmann

Mit über 600 Personen herrschte auch diesmal wieder ein großer Andrang. Der sonst eher nüchterne Ganztagsbereich der Schule war nicht wiederzuerkennen. Hunderte goldener Sterne an Wänden und Fenstern sowie Adventsgestecke und Kerzen auf den weiß gedeckten Tischen verbreiteten eine festliche Atmosphäre. Dazu trug auch die Kleidung der rund 90 Tanzeleven bei, die jungen Herren im Anzug, die jungen Damen in schicker Abendrobe.

Tanzlehrer Jochem Koltermann eröffnete den Ball mit einer Polonaise der Absolventen des Tanzkurses. Nach den klassischen Tänzen ging die Kapelle "Dr. W. & Friends" zu moderneren Rhythmen über, auch Eltern und Gäste füllten das Parkett. In den Pausen staunte das Publikum über die Vorführungen verschiedener Tanzgruppen der Tanzschule Koltermann.

Der Ball ist fester Bestandteil des schulischen Lebens am RGS. Schulleiter Dieter Lehmann: "Er ist nicht nur Höhepunkt und Abschluss des Tanzkurses, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl, denn die ganze Schulgemeinschaft ist an Aufbau und Gestaltung beteiligt." Das beginnt im Vorfeld bei der Dekoration und setzt sich am Abend selbst fort mit dem Engagement von Eltern, Schülern und Lehrern hinter der Theke und als Bedienpersonal.

Ein beachtlicher Teil der Gäste waren ehemalige Schülerinnen und Schüler des RGS, die so ihre Verbundenheit mit ihrer alten Schule dokumentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort