Anzeige: Tipps vom Pflanzenarzt

Anzeige : Tipps vom Pflanzenarzt

Gärtnermeister und Autor René Wadas hat einen besonderen Anspruch an seine Leser: „Ich möchte, dass Sie mehr über Pflanzen erfahren, dass Sie nicht nur besser verstehen, wie diese für uns Menschen nützlich sein können, sondern auch, mit welcher List sie sich ihr Überleben sichern.“

In seinem neuen großen Praxisbuch für Garten und Balkon erklärt der „Pflanzenarzt“ aus Börßum bei Braunschweig so zunächst einmal die Grundlagen, startet beim Aufbau der Pflanzen, geht von Wurzel über Blatt und Stängel bis zu den Knospen, Blüten und Früchten. Die Tipps sind gleichermaßen nützlich für Hobbygärtner und Profis. Denn der gebürtige Berliner schult mittlerweile in ganz Deutschland Mitarbeiter aus Gärtnereien und Baumärkten, Landwirte und Biologen und bietet im Internet unter www.der-pflanzenarzt.de eine regelmäßige Sprechstunde an, sieben Tage in der Woche, täglich 24 Stunden, wie er in seinem neuen Buch schreibt.

Unsere Partner | Mein Zuhause

Besonders hilfreich sind die praktischen Tipps, die jeder im eigenen Garten nachmachen kann. Wadas verrät Tricks aus seiner Pflanzenapotheke, zeigt, wie man Quälgeister an Knospen, Blüten und Früchten loswird oder was gegen bakterielle Infektionen und Viren tun ist. Einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leistet der Gärtner mit seinem ABC insektenfreundlicher Pflanzen und Bäume im Garten und auf dem Balkon. Denn mit der in Szene gesetzten Blütenpracht sollen auch Insekten angelockt werden: „Mit den richtigen Pflanzen schaffen wir kleine, grüne Oasen, sogar mitten in der Großstadt.“

Der Autor schlägt Blühpflanzen für sonnige und halbschattige Standorte auf Balkonen und Terrassen vor, widmet sich dem Immergrün und dem Winterschutz und ordnet die passende Blumenerde zu. Ein Register erleichtert das Auffinden von Pflanzen und Themen.⋌rps

René Wadas: Der Pflanzenarzt, rororo, 288 Seiten, 12 Euro

Mehr von GA BONN