Tief berührt

Zur Berichterstattung über den Kennedy-Besuch am 23. Juni 1963

Ich nehme als Zeitzeuge Bezug auf den Besuch von Kennedy. Ich bin Bonner, und zwar im Jahre 1950 dort geboren, wo heute die Beethovenhalle steht. Als Kennedy mit Konrad Adenauer im offenen Cabrio durch Bad Godesberg fuhr (heutige Kennedy-Allee und Turmstraße), war ich in der ersten Reihe mit dabei. Berührt hat mich dann später Folgendes: Als Adenauer starb, haben alle Bonner den "Alten" auf dem Friedhof in Bad Honnef-Rhöndorf besucht.

Vorher haben wir am Ufer des Rheins gestanden und die Barkasse gesehen, die von Köln nach Rhöndorf fuhr und den Leichnam von Adenauer überführte. Dann war ich im Jahre 1975 in Washington auf dem Arlington-Friedhof (Heldenfriedhof) und stand am Grab von J. F. Kennedy. Ein seltsames Gefühl, an diesem Grab zu stehen, und ihn ein paar Jahre vorher mit Adenauer im offenen Cabrio gesehen zu haben.

Rolf Meaubert, Sankt Augustin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Messlatte sind Taten
Kommentar zur Klimaplan-BilanzMesslatte sind Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort