Sturmflut in der Nacht bleibt aus

Hamburg/Cuxhaven · Die angekündigte Sturmflut ist in der Nacht im Norden ausgeblieben.

 Wasserpfützen stehen in Hamburg auf dem Fischmarkt. Foto: Axel Heimken

Wasserpfützen stehen in Hamburg auf dem Fischmarkt. Foto: Axel Heimken

Foto: DPA

Alle Pegelwerte im Elbe- und Wesergebiet sowie an der Nordsee seien unter 1,50 Meter über dem mittleren Hochwasser geblieben, sagte eine Sprecherin des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg. In Hamburg-St. Pauli betrug der Pegelstand um 5.49 Uhr 1,43 Meter. Um kurz nach Mitternacht erreichte ein erstes Hochwasser Cuxhaven.

Als Sturmflut gilt ein Wasserstand von 1,50 bis 2,50 Metern über dem durchschnittlichen (mittleren) Hochwasser. Am Nachmittag wird der heftige Sturm - ein Ausläufer des Hurrikans "Gonzalo" - das Hochwasser noch einmal gegen 14.00 Uhr an der Elbmündung steigen lassen. Dann könnten auch Sturmflut-Pegelstände erreicht werden, teilte die BSH-Sprecherin mit. Strände, Vorland und Hafenflächen könnten überflutet werden.

Links##ULIST##

Warnhinweis des NLWKN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort