Theaterverein Dernau "Stella Sternenputzerin": Ein Bühnenstück für die Kleinen

DERNAU · Nach zwei Jahren präsentiert der Theaterverein Dernau mit „Stella Sternenputzerin“ wieder ein Bühnenstück für die Kleinen.

 Überwiegend Neun- bis 13-Jährige bilden das Ensemble.

Überwiegend Neun- bis 13-Jährige bilden das Ensemble.

Foto: Martin Gausmann

Dunkelblaue Kulissen mit unzähligen Sternen, sonst gibt es nur sparsame Requisiten auf der Bühne. Beim Kinderspiel des Theatervereins „Eintracht“ Dernau werden die Jungen und Mädchen diesmal direkt unters Himmelszelt versetzt – und stellen fest, dass die Probleme dort mit denen auf der Erde vergleichbar sind. Aufführungen sind an diesem Samstag und Sonntag.

Es wird gestohlen. Wanda Wolkenfrau ist ganz aufgeregt. Die Sonnenuhr ist weg. Und es fehlt der Schlüssel, mit dem Wanda jeden Morgen das Tor zum Tag aufschließt. Der Schattenmann gerät in Verdacht, weil er das Licht aus der Welt aussperren möchte. So muss Stella Sternenputzerin aktiv werden, die allerdings viel lieber faulenzt.

Gemeinsam mit ihrem Freund Mario Mondputzer, seiner geliebten Sonja Sonnenstrahl, Siegfried Sandmann, den Sternenhüpfern und den kleinen, immer noch schmutzigen Sternchen macht sie sich auf den Weg, die Situation zu retten. Selbst die Kinder im Publikum werden in die Suche und damit in den Gang der Handlung des Stücks von Christina Stenger einbezogen. „Stella Sternenputzerin“ ist der Titel.

Seit etwa zwei Jahrzehnten gehört das Kindertheater zum festen Angebot in Dernau. Im Wechsel mit den Jugendlichen präsentiert der Nachwuchs jedes zweite Jahr ein Stück für Kinder. Diesmal waren 18 Rollen zu besetzen, zwei davon übernahmen Jugendliche. Die meisten konnten jedoch an Neun- bis 13-Jährige verteilt werden. Zusammen mit ihnen trainieren zwei Erstklässler erste Schritte auf den Brettern.

Julia Bell und Melanie Effert führen Regie

Berücksichtigt man, dass so ziemlich alle Dernauer Weinköniginnen Mitglieder des Theatervereins waren, ist schnell zu erkennen, wie sinnvoll das frühe Training ist. Auch die Dernauer Majestät 2014/2015, Julia Bell, hat Theatererfahrungen gesammelt. Zusammen mit Melanie Effert führt sie jetzt Regie.

Es ist ein langer Weg bis zur Premiere. Seit September wird zweimal wöchentlich geprobt und dabei viel gelernt: sicheres Auftreten, freies Sprechen vor vielen Menschen, in andere Rollen schlüpfen, auswendig lernen. „Das können die Kinder besser als Erwachsene“, lobt Julia Bell.

Gehören einige der Kinder schon länger zur Theatergruppe, so sind andere ganz neu dabei. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Theatervereins, Udo Sebastian, hatte Julia Bell in der Grundschule für das Projekt geworben. Außerdem wurden größere Kinder persönlich angesprochen bis alle Rollen besetzt waren. Dabei stellte sich heraus, dass Mädchen größeres Interesse am Theaterspielen haben als Jungen. So wurde auch der Titel des Märchenspiels von „Sebastian Sternenputzer“ in „Stella Sternenputzerin“ geändert.

Aufführungen sind am Samstag, 26. November, 16 Uhr, und am Sonntag, 27.November, 15 Uhr im Bürgerhaus in Dernau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort