Politiker aus Sinzig Stadtrat in Wald und Flur unterwegs

SINZIG · Zu einer Waldbegehung hatte Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger am Donnerstag den Stadtrat eingeladen, bevor das Gremium zur Sitzung in der Bad Bodendorfer Winzergaststätte zusammentrat. Schließlich stand unter anderem der Forstwirtschaftsplan zu Beratung an.

 Stephan Braun, Leiter des Forstreviers Sinzig, erläutert dem Stadtrat den Einschlag.

Stephan Braun, Leiter des Forstreviers Sinzig, erläutert dem Stadtrat den Einschlag.

Foto: Martin Gausmann

Da war es gut, sich zuvor ein Bild von den Baumbeständen im Revier machen zu können. Beim jährlichen Hiebsatz dominiert in erster Linie die Buche mit rund 2600 Festmetern, gefolgt von Fichte (824), Eiche (755) und Kiefer (350). Im Haushalt stehen dafür Einnahmen in Höhe von 141.900 Euro zu Buche, die Ausgaben lagen bei 133.200 Euro.

Bedeutet: Per Saldo wurde ein Überschuss von 8700 Euro erwirtschaftet. Der Rat nahm diese Zahlen zur Kenntnis. Verabschiedet wurde eine neue Benutzungsordnung für den Wald: So ist das Fahren mit Hundegespannen, Pferdeschlitten oder Loipenfahrzeugen nicht erlaubt, "da diese Nutzung der Waldwege nicht erwünscht ist". Nicht gestattet ist zudem das Zelten im Wald, da es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt.

Beschlossen wurden in der Ratssitzung ferner zwei Maßnahmen, die im Investitionsprogramm Aufnahme finden sollen, da sie besonders von Bund und Land gefördert werden können. In der Kindertagesstätte Bad Bodendorf soll die alte Fassade durch neue Fensterelemente ersetzt werden, um den Vorgaben der Energieverordnung Rechnung zu tragen.

Kosten: 250.000 Euro. In der Sinziger Sporthalle soll die Lichtanlage komplett ausgetauscht werden. Eingebaut werden effizientere und energiesparende Leuchtkörper. 70.000 Euro sind hierfür vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort