Anzeige Sport an, Brille auf: Profi-Tipps für Outdoor-Brillen

Der Berg ruft, die Sonne strahlt, das Meer rauscht. Wenn es raus geht im Sommer, sollten auch die Augen ihren Schutz bekommen, das Sehen kontrastreich und blendfrei sein.

Outdoor­brillen sind bei den meisten Sport- und Freizeitaktivitäten im Freien seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken. Aber auf welche Kriterien kommt es bei der Brillenwahl an? Antworten fanden wir bei Dancker der Optiker - direkt in der Bon­ner Innenstadt.

Viele Sportarten im Freien stellen sehr hohe Anforderungen an unsere Augen. Die Licht- und Wetterverhältnisse können wechseln, das Terrain ist schwer einseh­bar und besonders am Meer und in den Bergen kann UV-Strahlung die Augen nachhaltig gefährden.

Die Filtergläser ei­ner Outdoor-Brille sollten daher neben ei­nem 100% UV-Schutz eine besonders gute Reduktion vor Blendung und gleichzei­tig eine Anhebung der Kontraste leisten.

Nicht jede Brille mit dunklen Gläsern ist für alle Situationen gleich gut geeignet. Deshalb können bei guten Outdoor-Bril­len die Filtergläser unproblematisch aus­getauscht und somit an die Lichtverhält­nisse angepasst werden. Wie das geht, wird uns an der Profi-Sportbrillenwand bei bei Dancker der Optiker demonstriert.

Besonders eindrucksvoll sind Brillen, die sich den Lichtverhältnissen automatisch anpassen. Eine phototrope Beschichtung reagiert auf die Lichtintensität und vari­iert die Eintönung der Gläser, genau so wie es im Schatten oder am Berg gebraucht wird. Aber auch hier können die Brillen­profis von Dancker der Optiker wertvolle Tipps geben, welche Tönung für welche Sportart wirklich empfehlenswert ist.

Eine Outdoor-Brille sollte in ihren Trage­eigenschaften sehr bequem sein. Spezielle Antirutschauflagen und Polsterungen am Nasensteg und an den Bügelenden sorgen für einen rutschfesten und leichten Sitz der Brille mit einem freien Blickfeld in alle Richtungen.

Bei schweißtreibenden Sport­arten ist auf eine gute Belüftung zu achten, damit die Filtergläser nicht beschlagen. Generell muss die Brille vor Wind, Staub und Zugluft in allen Situationen schützen.

Bei Dancker der Optiker müssen selbst Brillenträger nicht auf die Vorteile einer Outdoor-Brille verzichten. Die persönli­chen Brillenstärken werden hier direkt in die Filtergläser integriert und sorgen für ein scharfes und verzerrungsfreies Sehen, abgestimmt auf die empfohlene Filterfar­be und selbstverständlich mit 100% UV-Schutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort